Positive Bilanz für „Ausbildung & Arbeit“

Rheda-Wiedenbrück. Rundum zufrieden zeigten sich die Aussteller und Veranstalter der Messe „Ausbildung & Arbeit“, die 53 Aussteller mit rund 1.200 Besuchern in und um die Stadthalle in Kontakt brachte. Während am Vormittag die Schulen der Stadt ihre zehnten und zum Teil auch neunten Jahrgänge an die Stände der Aussteller schickten, kamen ab Mittag vor allem Familien mit Kindern im ausbildungsfähigen Alter, um sich über die Vielfalt der Angebote zu informieren.

Viele Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber nutzten die Messe um ihre Unternehmen und Ausbildungsberufe zu präsentieren. „Es hat sich wieder sehr bewährt, dass die Unternehmen und die Jugendlichen mit bunten Buttons ihre Vorlieben, z. B. eher Interesse an technischen, handwerklichen oder sozialen Themen signalisierten. Das hat den Kontakt erleichtert und zu vielen Gesprächen zwischen potentiellen Ausbildern und Azubis geführt,“ schildert Petra Winkelsträter von der Fachstelle Übergang Schule – Beruf.
„Das habe ich mir ganz anders vorgestellt,“ oder „da möchte ich auf jeden Fall ein Praktikum machen“, waren sich viele Jugendliche sicher, nachdem sie erste Gespräche mit möglichen Arbeitgebern geführt, einen eigenen Stuhl gebaut oder selbst mit dem Bagger Sand geschaufelt hatten. Auch die zahlreichen Vorträge zu vielfältigen Themen rund um die Bewerbung waren von Beginn an gut besucht und versorgten die Jugendlichen mit guten Tipps.
„Nicht nur die Azubis – auch wir sind immer wieder begeistert, welche Vielfalt an Betrieben und Ausbildungsmöglichkeiten auf dieser Messe vertreten ist“, freut sich Wirtschaftsförderer Sebastian Czoske, „so ist die Messe auch eine kleine Wirtschaftsschau für unsere Stadt.