Pfadfinder auf Kanugroßfahrt in Savonlinna

DetmolderPfadfinderDetmold. Die Pfadfindergruppe Jungenschaft Martin-Luther-King aus Detmold hat zum dritten Mal in Detmolds Partnerstadt Savonlinna  auf der finnischen Seenplatte gemeinsam mit finnischen Pfadfindern eine Kanutour veranstaltet.

Für zwei Wochen Verpflegung, Zeltmaterial und persönliche Dinge in den Kanus unterzubringen, war eine logistische Herausforderung, die sie jeden Tag vor eine neue Herausforderung stellte. Eines war klar: wenn ein Boot sinkt, müssen alle auf Verpflegung für einen größeren Zeitraum verzichten.

Dieses Jahr hatte die Gruppe mit hohem Wellengang und Gewittern zu kämpfen. Am zweiten Tag kenterte dann doch ein Boot, jedoch konnte durch schnelle Hilfe der Kameraden alles geborgen werden. Die Rettungsaktion dauerte knapp eine Stunde, bis die Jugendlichen wieder an Land waren.

Außer einer Unterkühlung, die sofort versorgt wurde, ging dieser Zwischenfall gut aus. Ein solches Erlebnis, bei dem es auf gute Kameradschaft ankommt, schweißte die Teilnehmer noch mehr zusammen. Dieses gute Gefühl trug alle durch die Strapazen der Fahrt.

Jeden Abend suchten sich die Jungen und Mädchen eine neue Insel, auf der sie ihre Zelte aufschlugen. In den folgenden Tagen waren sie ganz auf sich gestellt: Jeden Abend musste Wasser abgekocht, ein Ofen gebaut und für die nächsten zwei Tage Brot gebacken werden. Jeder hatte seine feste Aufgabe in der Gruppe.

Die letzten drei Tage verbrachten die Pfadfinder in Savonlinna und besichtigten die Burg Olavinlinna, das Museum und die Stadt. Traditionell verabschiedeten sie sich mit dem Austausch von Wappen und Halstüchern von den finnischen Pfadfindern.

Nähere Informationen zu Austauschen in die Partnerstädte der Stadt Detmold finden sich unter www.detmold.de und beim Team Städtepartnerschaften, m.gurcke@detmold.de

Foto: Die  Pfadfinderjungenschaft Martin-Luther-King aus Detmold in Finnland mit ihren Betreuern Christopher und Oliver Schröder,  René Götte, Lisa Nina Kuhn, Sebastian Pietsch und Pelle Paul Reher; ©Stadt Detmold