Mantua ist Kulturhauptstadt

van-tongern - KopieKreis Paderborn pflegt fünfjährige Partnerschaft mit italienischer Provinz Mantua

Kreis Paderborn (krpb). Südlich des Gardasees, am Fluss Mincio liegt die italienische Stadt Mantua. Dort gibt es mittelalterliche Stadtmauern, grüne Parks, sehenswerte Paläste und Kirchen. Im Jahr 2016 darf sich die Stadt in der Lombardei Kulturhauptstadt nennen. Diesen Titel vergibt das italienische Kulturministerium, um die Kultur zu fördern.

Den Kreis Paderborn und die Provinz Mantua verbinden seit 2011 eine Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen. Gestärkt wird diese Partnerschaft durch den Paderborner Verein „Freundeskreis Mantua“ unter der Leitung von Ornella van Tongern und durch den italienischen Verein „Associazione per il gemellaggio Mantova – Paderborn“ unter der Leitung von Prof. Maurizio Fontanilli.

Landrat Manfred Müller freut sich: „Der Titel Kulturhauptstadt macht die Stadt Mantua bekannt. Viele Touristen werden die Stadt das erste Mal besuchen und wie ich kennen und lieben lernen.“

Vorbild für die Wahl zur Kulturhauptstadt ist die Europäische Union, die jedes Jahr zwei Städte als „Europäische Kulturhauptstädte“ bestimmt. Ziel dieser Titel ist es, das kulturelle Leben zu fördern und nach außen zu zeigen.

Die Altstadt Mantuas wurde bereits 2008 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Ihre Pracht verdankt sie zum Großteil der in der Renaissance herrschenden Adelsfamilie der Gonzaga. Berühmt sind außerdem Mantegnas Fresken in der Camera degli Sposi im Palazzo Ducale. Sehenswert ist auch das Teatro Scientifico, in dem Mozart bereits im Alter von 13 Jahren gespielt hat. Die Lage der Stadt ist ebenso besonders: Sie ist von drei Seen umgeben und gleicht einer Insel.

Anfang Oktober können sich Italienliebhaber selbst von der Schönheit der Stadt Mantua überzeugen. Ornella van Tongern plant mit dem Verein „Freundeskreis Mantua“ eine fünftägige Italienreise. Neben Mantua wird auch die nahe gelegenen Stadt Mailand besucht. Ein genauer Reiseplan und das Datum erarbeiten die Vereinsmitglieder derzeit.

Wer sich schon vorher mit Italienliebhabern austauschen will, findet Gleichgesinnte im „Freundeskreis Mantua“. Informationen gibt es bei Vereinsvorsitzenden Ornella van Tongern unter 05254 86854.

Bildunterzeile:

Im Teatro Scientifico in Mantua: Mantuas Bürgermeister Nicola Sadano (von links), Landrat Manfred Müller, Ornella van Tongern vom Freundeskreis Mantua und Dorothea Frintrop-Bechthold, Schulleiterin des Gymnasiums Theodorianum.

Foto: Kreis Paerborn