Lippische Pizza trifft finnischen Weihnachtsbraten

Internationales-Kochen_2Internationales Kochen in der Realschulküche

Detmold. Lippische Pizza, finnischer Weihnachtsbraten, Quiche Lorraine oder selbstgemachte frische italienische Pasta: Wenn die Stadt Detmold die Internationalen Kulturgesellschaften zum jährlichen gemeinsamen Kochen einlädt, sind den Gourmetfreuden im wahrsten Sinne des Wortes keine Grenzen gesetzt. Der Partnerschaftsvereins Detmold-Zeitz, die Deutsch-Italienische Gesellschaft, der Deutsch-Griechische Freundeskreis, die Deutsch-Finnische Gesellschaft, der Deutsch-Englische Club und die Deutsch-Französische Gesellschaft kochten in diesem Jahr gemeinsam mit einem Team der Stadt Detmold Kochplatte an Kochplatte. Das ist „Kochen ohne Grenzen“ schmunzelte auch Bürgermeister Rainer Heller bei seiner Stippvisite in der Küche der Realschule I und warf prüfende Blicke in die Kochtöpfe.
Das gemeinsame internationale Kochen hat schon eine gute Tradition. 27 aktive Köchinnen und Köche waren der diesjährigen Einladung des Teams Städtepartnerschaften gefolgt, um sich nicht nur über das Kochen besser kennen zu lernen, sondern auch gemeinsame Ideen zu schmieden. In den letzten Jahren hat sich in Detmold ein erfolgreiches, engmaschiges internationales Netzwerk zwischen den verschiedenen Gesellschaften und Partnerschaftsvereinen entwickelt. „Gemeinsames Essen überwindet Grenzen, bringt die Menschen zusammen und macht vor allem Spaß“, so Astrid Illers vom Team Städtepartnerschaften. Und der Spaß beim Kochen spiegelte sich dann auch im internationalen Büffet wieder: Das Ergebnis des Abends schmeckte nicht nur gut, sondern konnte sich auch sehen lassen: Viele neue Ideen und Projekte wurden diskutiert, die man zusammen realisieren möchte. Und wer Lust hat künftig mitzumachen bei den europäischen Aktivitäten in Detmold, meldet sich bei Astrid Illers unter der Telefonnummer 05231/977-454 oder guckt ins Internet unter www.detmold.de

BU: Erst Kochen, dann gemeinsam essen von links Cornelia Liese-Koch (Vorsitzende Deutsch-Italienische Gesellschaft), Inge Stölting (Deutsch-Englischer Club), Sanka Röttgen (Team Stadt Detmold), Hanno Bösing (Deutsch-Finnische Gesellschaft), Charlotte Thomale-Friesenhan (Partnerschaftsverein Detmold-Zeitz) und Theo Bannenberg (Deutsch-Griechischer Freundeskreis)