Late Night Utopia

Kulturprojekt sucht Beiträge
 
Paderborn. Das Paderborner Kulturprojekt „Late Night Utopia“ möchte der Corona-Krise mit einem positiven Zukunftsbild von Paderborn begegnen. Die beiden Schauspieler*innen Tatjana Poloczek und Max Rohland sammeln Beiträge, Herzensangelegenheiten und Lösungsideen aus Paderborn. Aus diesen entstehen dann 10 Sendungen, die in einer Live Stream Show ab dem 29. Juni präsentiert werden. Zwei Wochen lang konnten bereits Themen eingereicht werden, die in der Sendung diskutiert werden sollen. Am Montag, 22. Juni, wurde der Sendeplan veröffentlicht. Die Beteiligung an der Themensammlung war sehr groß. Nun hoffen die beiden Kulturschaffenden auf viele kreative Einsendungen, die sie dann in Szene setzen können.
Die beiden Schauspieler*innen Tatjana Poloczek und Max Rohland sammeln Beiträge, Herzensangelegenheiten und Lösungsideen aus Paderborn. Foto: © Late Night Utopia

Die beiden Schauspieler*innen Tatjana Poloczek und Max Rohland sammeln Beiträge, Herzensangelegenheiten und Lösungsideen aus Paderborn. Foto: © Late Night Utopia

Die letzten Monate haben auch Menschen in Paderborn existenziell belastet. Verschwörungserzählungen und Zukunftsängste breiten sich aus. Das Projekt „Late Night Utopia“ möchte diese schwierigen Zeiten positiv nutzen. „In Zeiten der Krise werden Menschen auch kreativ. Sie entwickeln Lösungsansätze und neue Ideen,“ so die Initiatorin Tatjana Poloczek. „Deshalb starten wir dieses Projekt, in dem wir gemeinsam mit den Menschen in Paderborn eine Utopie entwerfen.“ Das Projekt wird vom „Paderborner Kultur-Soli“, der Kulturschaffende in Zeiten von Corona finanziell unterstützt, sowie vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

„Wir sammeln Ideen, Fragestellungen, Phantasien, Lösungen und all das Verrückte, was vielleicht unmöglich, aber erstrebenswert erscheint,“ erklärt der Schauspieler Max Rohland. Beiträge können zum Beispiel Fotos, Lieder, Videos, Texte, Kunstwerke oder Gedichte sein. Die Themen sowie weitere Infos finden Sie auf den Internetseiten des Projektes https://utopia-pb.live. Das Projektteam ist auf den SocialMedia Kanälen Facebook und Instagram zu finden und per Mail erreichbar: kontaktutopia-pblive.

logo