Landeseisenbahn wieder „zu Hause“

DampflokExtertal-Bösingfeld. Besucher des Museumsbahnhofs oder Kunden der Verkehrsbetriebe Extertal werden sie vielleicht schon gesehen haben, die „neue alte“ Dampflokomotive mit der Betriebsnummer 93.1410 und dem großen Schriftzug „Österreich“ auf den Wasserkästen. Nach ihrer Rückkehr aus der Europa-Ausstellung des Bahnparks Augsburg, wohin sie Anfang der 2000er Jahre als Dauerleihgabe abgegeben worden war, befindet sich die Maschine nun wieder in der Obhut der Landeseisenbahn Lippe e.V. Die Museumsbahner wollen damit langfristig wieder Dampfbetrieb in Nordlippe möglich machen. Bis Ende 2012 war hierfür noch die Lokomotive „Emil Mayrisch N.3“ im Fuhrpark vorhanden, die aber wegen einer Kesselabzehrung abgestellt werden musste und schließlich 2014 einen neuen Eigentümer in Dänemark fand.

Einen konkreten Zeitpunkt für die Fertigstellung der 93.1410 gibt es allerdings noch nicht, wie Golo Kahlert, Pressesprecher der Landeseisenbahn Lippe, erklärt: „Es ist im Moment noch zu früh, sich terminlich festzulegen. Die Lokomotive steht erst einmal hier auf dem Hof, das ist wichtig, auch als Anreiz für unsere Aktiven.“ So laufen seit zwei Jahren bereits Gespräche mit Fachfirmen und Sachverständigen, um das schon in Augsburg entworfene und nunmehr fortgeschrittene Aufarbeitungskonzept festzuzurren, und somit auch den exakten Kostenrahmen sowie die Aufteilung der Arbeit zwischen Fremdvergabe und Eigenleistungen samt dafür notwendiger Arbeitszeit der ehrenamtlichen Vereinsaktiven zu ermitteln. Immerhin sei auch an der 93.1410 einiges zu tun, so Kahlert weiter: „Diese Maschine ist damals ebenfalls wegen technischer Abnutzungen abgestellt worden und dadurch überhaupt erst als Ausstellungsstück nach Augsburg gelangt. Zumindest aber werden die erforderlichen Arbeiten weniger aufwändig sein als sie es bei ‚Emil Mayrisch’ gewesen wären.“

Dampflok2Neben dieser Erkenntnis war auch ein anderes Argument ausschlaggebend dafür, dass die Landeseisenbahner sich nun an die Aufarbeitung der österreichischen Dampflokomotive wagen: Die Maschine genießt – neben der elektrischen Extertalbahn und den beiden historischen Lokomotiven der Verkehrsbetriebe – als einziges Fahrzeug des Vereins den Status als eingetragenes Technikdenkmal der Gemeinde Extertal. Dadurch ist es dem Historischen Verein zur Erhaltung der Eisenbahnen in Lippe e.V., gemeinnütziger Trägerverein der Landeseisenbahn, auch möglich, um Spenden für die Erhaltung der alten Lok zu werben. „Neben der eigentlichen Arbeit machen wir uns natürlich auch Gedanken über ein vernünftiges Finanzierungskonzept.“, erläutert Golo Kahlert, seinerseits auch Geschäftsführer des Trägervereins, hierzu.

Der Vorstand der Landeseisenbahn bedankt sich bei dem Bahnpark Augsburg für die vergangenen acht Jahre der Inobhutnahme und Pflege der Maschine sowie der Lokomotion GmbH, die alle Überführungsfahrten der Lok nach Augsburg und zurück technisch einwandfrei und menschlich sehr angenehm zusammen mit den Aktiven der Landeseisenbahn Lippe um Oberheizer Manfred Schmidt durchgeführt hat. Die erste öffentliche Präsentation der 93.1410 soll am 30. August im Rahmen des großen Bahnhofsfestes zum 30-jährigen Jubiläum der Landeseisenbahn Lippe in Alverdissen erfolgen.

Fotos: Dampflokomotive in Bösingfeld, (c) Archiv LEL