Kulturrucksack NRW 2020 „Creative Upcycling Bag“

Künstlerinnen Lena Whoo und Verahzad haben kreative Upcycling-Ideen in 50 Briefumschläge gepackt

Auf dem Foto sehen Sie Beispiele der „Creative Upcycling Bag.

Auf dem Foto sehen Sie Beispiele der „Creative Upcycling Bag. © Miriam Gottschalk, KulturTeam der Stadt Detmold

Detmold. Da in diesem Jahr viele Workshops für Kinder und Jugendliche ausgefallen sind und sie gezwungen waren, sich viel mit sich selbst zu beschäftigen, kam den Künstlerinnen Lena Whoo und Verahzad die Idee einer „Creative Upcycling Bag“ im Zuge des Kulturrucksacks NRW 2020. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren.

Jedes teilnehmende Kind bekommt das Geschenk einer persönlichen, handgebastelten Botschaft mit einem von den Künstlerinnen individuell kreierten Umschlag. Etwas ganz Persönliches, aus dem ein eigenes Projekt entstehen kann. Ein Kunstwerk, welches alleine gestaltet wurde, sich aber mit 50 anderen zu einem gemeinsamen Kunstwerk verbindet. Welches alleine Zuhause entstanden ist, aber letztendlich für viele sichtbar nach außen getragen wird. Es ist ein Stück bewusster Stadtgestaltung.

Jedes Kind darf sich einen Umschlag auswählen und kann entweder aus den vorgeschlagenen Ideen im Briefumschlag ein Projekt entwickeln oder etwas Eigenes kreieren. Der Briefumschlag ist von außen bereits so gestaltet, dass der*die zukünftige, junge Künstler*in bereits im Titel eine Anregung für ein Projekt findet oder den Anstoß, selbst etwas „Imperfektes“, aber Nachhaltiges zu entwickeln. Ein kleines Umweltprojekt mit Außenwirkung.

Die Ergebnisse werden anschließend öffentlich über einen Zeitraum von zwei Wochen in einem „Wunschbaum“ ausgestellt. Menschen werden es beim Vorbeilaufen wahrnehmen und ggf. Reaktionen darauf zeigen. Zudem hat die „Keim-bricht-Stein“-Idee Symbolcharakter in der Hinsicht, dass jede*r einzelne mehr Kraft hat, als er oder sie denkt.

Nur mit Anmeldung beim KulturTeam der Stadt Detmold: KulturTeam der Stadt Detmold, Tel.: 05231/977-920, E-Mail: kulturteam@detmold.de

Abholung der „Creative Upcycling Bag“ in der Tourist-Information Detmold & Lippe: Marktplatz 5, Rathaus am Markt, 32756 Detmold

Termine:
Abholung und Aussuchen der „Creative Upcycling Bag“ ab 01. August 2020

Aufhängen der Kette für den „Wunschbaum“ 14. bis 16. August 2020 (Wer möchte: Mit Foto von sich und dem entstandenen Kunstprojekt)

Abhängen am 31. August 2020

 

17_20160413_03_WORTMARKE_BLACK