Kröte im Gartenteich?

Amphibien in der heimischen Umgebung beobachten und bestimmen – Fachbereich Umwelt verlost Buchpreise – Vortrag zum Thema in der VHS
 
Gütersloh. Die Bedeutung der Gütersloher Gartenteiche für die Amphibienpopulationen in unserer Region ist bislang kaum bekannt. Der städtische Fachbereich Umweltschutz ruft daher alle Gartenfreunde auf, ihre Gartenteiche in den kommenden Wochen intensiv zu beobachten und die dort lebenden Amphibien zu bestimmen, ihre Anzahl zu schätzen und uns diese Informationen mitzuteilen. Unter den Meldern werden drei Bestimmungsbücher aus dem Laurenti-Verlag (Reptilienführer, Amphibienführer, Amphibienlarven Deutschlands) verlost!
Amphibien

Großes Bild: Der Gartenteich, eine Heimat für zahlreiche Amphibienarten. Bild: Stefan Meyer, Barnten. Kleines Bild: Mitmachen und beobachten: Vielleicht ist diese Kröte ja auch in Ihrem Teich zuhause. Bild: Burkhard Thiesmeier, Bielefeld (Laurenti-Verlag)

Jetzt sind sie wieder unterwegs: Erdkröten, Grasfrösche und Molche suchen ihre Laichgewässer auf, um Eier für eine neue Generation abzulegen. Auch etliche Gartenteiche sind das Ziel dieser Laichwanderung. Hier kann man ihre Entwicklung verfolgen, besonders gut auch mit Kindern. Aus den Eiern schlüpfen die Larven (Kaulquappen), die das Gewässer im Sommer als kleine Kröte oder Molch wieder verlassen.

In den Gartenteichen haben verschiedene Froschlurche (Kröten und Frösche) und Schwanzlurche (Wassermolche) ihre Heimat. Für die sieben bislang in Gütersloh nachgewiesenen Arten können im Internet unter www.amphibien.guetersloh.de
 
Orthopädie-Schuhtechnik_SpiekenheuerBestimmungshilfen heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Erläuterungen zum Projekt und ein Formular für die Meldungen. Einsendeschluss ist der 1. September 2018. Amphibienfreunden wird außerdem der Vortrag von Dr. Burkhard Thiesmeier am Mittwoch, 21. März, über die Amphibien- und Reptilienarten unserer Gärten empfohlen (19:30 Uhr, Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstr. 43, Raum 15, Eintritt 5 Euro). Die städtische Umweltberatung hält außerdem eine kostenlose Broschüre über Kleingewässer bereit, in der ausführlich die Planung, Anlage und Pflege von Amphibienteichen erläutert wird (Rathaus III, Friedrich-Ebert-Str. 54, 1. Etage).