Klinikum Gütersloh unterstützt ukrainisches Krankenhaus

Gütersloh. Das Klinikum Gütersloh unterstützt die Krankenhäuser 3 und 10 in der ukrainischen Stadt Krivoy Rog mit Betten und chirurgischer Ausstattung. Es ist der mittlerweile dritte Hilfstransport, der von dem pensionierten KlinikumsChefarzt Dr. Eugen Klein mit organisiert wird.

Ukraine-Hilfe

Dr. Philipp Bula (links) übergibt das OP-Set an Dr. Eugen Klein

Betten, chirurgische Instrumente und Implantate stellt das Klinikum Gütersloh zur Verfügung. „Nach westlichen Standards sind die gespendeten Materialien nicht mehr modern genug, aber in der Ukraine sind diese Sachen immer noch ein Segen für die Notfallversorgung“, sagt Dr. Klein. Insbesondere ein hochwertiges KompaktSieb mit Titanimplantaten für die Versorgung von schweren Handverletzungen wird in der Industriestadt Krivoy Rog sehnlichst erwartet. Das Anfang der 2000er Jahre in Gütersloh angeschaffte OPSet kostete damals rund 25 000 Euro und wurde am Klinikum Gütersloh schon seit Jahren nicht mehr benutzt, weil es durch modernere Geräte ersetzt wurde. Dr. Philipp Bula, Chefarzt der Klinik für UnfallundWiederherstellungschirurgie, Orthopädie, Plastische, Ästhetische und Handchirurgie übergab das OPSet an Dr. Eugen Klein. Auchzwölfvoll funktionsfähige, aber technisch veraltete Betten und ein Visitenwagen wurden vor kurzem in Gütersloh verladen. Insgesamt gingen außerdem noch Spenden von zwei Kliniken aus Heidelberg sowie aus der Gütersloher Praxis von Dr. Gertrud Venjakob in die Ukraine. Mit finanziellen Mitteln der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und des Deutschen Konsulats konnten dieStationsräume sowie ein OPSaal der Unfallchirurgie in der ukrainischen Stadt im vergangenen November saniert werden.

Die Übergabe der Spenden erfolgte zusammen mit dem deutschen Konsul aus Dnipro. Organisiert wurde das Spendennetzwerk über das Kinderhilfswerk RollingDoctors e.V, FriedensBoten e.V. und Kinderhilfswerk ICH e.V Stadthagensowie aus Spenden aus dem Sanitätshaus Rosenhäger und Round Table ServiceClub Bielefeld.

Seit einigen Jahren besteht außerdem ein Ausbildungsund Kooperationsabkommen zwischen dem Klinikum Gütersloh und dem Städtischen Krankenhaus Nr. 10. Ärzte und Schwestern aus Krivoy Rog hatten bereits die Möglichkeit, in Gütersloh zu lernen. Schwerpunkte der Ausbildung waren hierunter anderemdie Hüftund Kniegelenksendoprothetik, aber auch die Akutversorgung von Unfallverletzten.

Anzeige-Spiekenheuer-Logo_468x60