Katag AG Cheftagung 2013: Reloaded 9.0

katak_Cheftagung_2013_012Bielefeld (dz). Wenn Europas größter Fashion-Dienstleister ruft, kommen sie alle: Rund 500 Gäste, darunter Politiker, Einzelhändler und Branchenkenner, kamen zur gestrigen 58. Cheftagung und gleichzeitigem 90. Jubiläum der Katag AG nach Bielefeld, um sich über die Zukunftsperspektiven in der Textilbranche zu informieren. Unter dem Motto „Reloaded 9.0“ führte Moderatorin Barbara Schöneberger durch den Tag und Sänger Roger Cicero sorgte für einen musikalischen Abschluss am Abend.

„Mein Friseur hat sich bemüht, dass ich aussehe wie Sylvie van der Vaart, am Ende ist es doch nur wieder Linda de Mol geworden.“ Mit diesen Worten eröffnete Barbara Schöneberger, auffallend mit neongelben Highheels, die diesjährige Cheftagung der Katag AG. Vorstandsvorsitzender Dr. Daniel Terberger kam anlässlich des an James Bond erinnernden Mottos „Reloaded 9.0“ nicht mit Frau und Pistole, dafür aber mit einer 9-Punkte Liste über mögliche Wahrheiten für die Zukunft der Textilbranche: Was passiert, wenn Wachstumsmotor China instabil wird, was für Konsequenzen wird die Eurokrise haben und wie das Internet oder Thema Nachhaltigkeit sich auf den modischen Endverbraucher auswirken? Trotz drückender Fakten, gibt sich Terberger zuversichtlich: „Da bin ich wieder großer Optimist“ und es sei auch an der Zeit für Unternehmer mit Fleiß, Sparsamkeit und Bescheidenheit, sowie Mut für Neues die Liebe der Kunden zu gewinnen.katak_Cheftagung_2013_011

Wie sich aber neben der emotionalen Bindung, auch die neueste Mode zukünftig verkaufen lässt, wurde in Fachvorträgen über Trendforschung bis hin zur neuesten LED Technik visuell geklärt. Schaufensterpuppen per Webcam zum Leben erwecken, mithilfe von Apps Kleidung virtuell anprobieren oder Schuhe, die jeden Schritt piepsig kommentieren – Die Verschmelzung zwischen textiler und technischer Mode ist nicht mehr aufzuhalten. „Da hat man ja Angst, wenn die Hose schlauer als man selbst ist.“ witzelt Schöneberger und erntet wie so oft Lacher aus dem Publikum. Den Humor behält sie auch im Interview mit Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bei. Mit der provokanten Frage „Herr Niebel, klebt Blut an unserer Kleidung?“ widmete sich die Moderatorin zusammen mit dem FDP-Politiker wieder ernsteren Themen zu, zum Beispiel dem Unglück in Bangladesch, wo im April diesen Jahres mehr als 1000 Menschen bei einem Brand in einer Textilfabrik ums Leben kamen. Niebel betonte diesbezüglich die enorme Wichtigkeit einer guten Regierungsführung, die ausreichende Rahmenbedingungen für das eigene Volk schaffen müsse. Die Umsetzung in Ländern wie Bangladesch oder Pakistan sei noch immer suboptimal, aber auch in Deutschland solle man sich um einheitliche Standards bemühen. Nur so könne man Transparenz für die Käufer und eine Zusammenführung von Umweltschutz und sozial-rechtlicher Bedingungen ermöglichen, so Niebel über die Politik, die mit den Bekleidungsunternehmen bereits im Dialog „an einem runden Tisch sitze“.

katak_Cheftagung_2013_08Nach so viel Ernsthaftigkeit durfte etwas Humor nicht fehlen: Hans Gerzlich, Wirtschaftskabarettist, belustigte die Gäste mit Anekdoten aus seinem Wirtschaftsstudium und stand der temperamentvollen Schöneberger, die frischer als Jahresvorgängerin Sabine Christiansen auftrat, in punkto Unterhaltung in nichts nach. Politischer Wind kam erst wieder bei der Rede von Peter Altmaier, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, auf. Extra aus Berlin angereist und mit Grüßen von der Kanzlerin im Gepäck, sprach Altmaier über die notwendige Energiewende und langfristige Nachhaltigkeit. Für die Textilbranche hatte er nach langanhaltendem Applaus einen gut gemeinten Tipp parat: „Kühe, die man melken will, können nur gute Milch geben, wenn sie gutes Futter kriegen.“ Sprach’s und entschwand so schnell, wie er gekommen war.

katak_Cheftagung_2013_019Lehrreich, informativ und inspirierend war die Cheftagung der Katag AG. Getreu der Lebensphilosophie „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, trafen sich die ‚Fashion People‘ traditionell in „GlückundSeligkeit“, der zu einer Gastronomie umgebauten Kirche in Bielefeld, um bei Champagner und Austern endlich auch über Privates zu sprechen. Weitere hohe Prominenz aus dem Fashionbereich wie die Gerry Weber Familie stießen zu diesem Anlass dazu. Als Krönung einer erfolgreichen Cheftagung 2013 sorgte Roger Cicero mit seinem mitreißenden Live-Auftritt für jede Menge tanzender Füße und bestimmt auch für das ein oder andere verliebte Frauenherz. Spendabel zeigte sich die Katag AG, als sie die von den geladenen Gästen gesammelte Spendensumme für die Stiftung „Regine Sixxt Kinderhilfe e. V.“  von 2.000 € auf 10.000 € erhöhte. Die 58. Cheftagung und zeitgleich der 90. Geburtstag der Katag AG waren ein voller Erfolg. Alles Gute, liebe Katag AG, auf weitere zehn erfolgreiche Jahre!

BU1: Moderatorin Barbara Schöneberger im Einsatz. BU2: Vorstandvorsitzender Dr. Daniel Terberger blickt optimistisch in die Zukunft. BU3: Hans Gerzlich, Wirtschaftskabarettist, kennt die Branche in- und auswendig. BU4: Roger Cicero bringt Frauenherzen zum Schmelzen.

Text: Dorothea Zaczynski

Fotos: Jürgen Riedel