„IHK-Tourismuspreis Teutoburger Wald“ Kommune Bad Salzuflen verliehen

IHK-Tourismuspreis-Teutoburger-Wald_2016_Foto_KOLeuchtturm der Tourismuswirtschaft: Allergikerfreundliche Kommune Bad Salzuflen

Marienmünster. Der gemeinsame Tourismusausschuss der Industrie- und Handelskammern (IHK) Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld hat zum ersten Mal den „IHK-Tourismuspreis“ verliehen. Preisträger ist die allergikerfreundliche Kommune Bad Salzuflen.

„Die Tourismuswirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Teutoburger Wald. Um die Tourismuswirtschaft in der Region zu fördern, haben wir diesen Image fördernden Preis ausgelobt“, sagt Sönke Tuchel, Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses, bei der Vergabe anlässlich des elften Tourismustages Teutoburger Wald in der Abtei Marienmünster.

Überzeugt hat die Jury, dass sich bereits zum Start 27 Betriebe aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Handwerk in das Projekt eingebracht haben. Das Projekt wirkt Image fördernd für den Gesundheitsstandort und strahlt in die Region aus. Die Staatsbad Salzuflen GmbH als Projektleiter erhält den IHK-Preis daher stellvertretend für diese Mitwirkenden.

Zielsetzung des IHK-Tourismuspreises Teutoburger Wald ist es, Impulse für den Tourismus zu setzen, indem außergewöhnliche Ideen dieser Branche herausgestellt werden. Mit dem Preis sollen Unternehmen des Gastgewerbes, Freizeiteinrichtungen sowie touristische Einrichtungen oder Einzelpersonen geehrt werden, die mit kreativen Produkten, Dienstleistungen Marketingkampagnen oder Kommunikationsstrategien bedeutende Akzente für den Tourismus im Teutoburger Wald setzen und durch ihre touristische Anziehungskraft die heimische Wirtschaft beleben.

Das Besondere: Niemand konnte sich auf den IHK-Tourismuspreis bewerben. Es wurden nur Empfehlungen einbezogen. Insgesamt wurden 35 Empfehlungen eingereicht. Aus diesen ermittelte eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern des IHK-Tourismusausschusses, der OstWestfalenLippe GmbH, des DEHOGA Lippe, des DEHOGA Ostwestfalen sowie der Fachhochschule Südwestfalen den Preisträger.

Für die Bewertung waren die Bedeutung des Angebotes für die Tourismuswirtschaft im Teutoburger Wald, der Innovationsgehalt, die Einbindung von regionalen Tourismuspartnern sowie der Mehrwert für und die Verbundenheit mit der Region von Bedeutung.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des elften Tourismustages Teutoburger Wald in der Abtei Marienmünster statt. Der Tourismustag wird traditionell von der Fachabteilung Teutoburger Wald Tourismus der OstWestfalenLippe GmbH veranstaltet.

Das Foto zeigt folgende Personen (v.l.): BU Sönke Tuchel, Vorsitzender des
gemeinsamen Tourismusausschusses der IHKs Lippe und Ostwestfalen, Dr. Axel
Lehmann, Vorsitzender des Fachbeirates Tourismus der OWL GmbH, Anke
Zillmann und Martin Pohl vom Staatsbad Salzuflen GmbH, Axel Martens,
Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe und Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer
der IHK Ostwestfalen

Foto: OWL Journal Klaus Ottenberg