Hofwassermühle im Siekertal geöffnet

Mühlenöffnung im Siekertal in Bad Oeynhausen - Foto-Hanna-Dose

Mühlenöffnung im Siekertal in Bad Oeynhausen – Foto-Hanna-Dose

Bad Oeynhausen. Am Sonntag 12.Juni ist die Hofwassermühle im Siekertal wieder von 14-17 Uhr geöffnet. Die zum Museumshof der Stadt Bad Oeynhausen gehörige Mühle wird von der ehrenamtlich tätigen Mühlengruppe betrieben. An diesem Nachmittag kann man die Mühle besichtigen und sich das Schroten von Getreide von den Müllern erklären lassen. Die Müller bieten außerdem wieder Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an.

Die 1772 auf dem Bartlingshof Nr. 1 in Enger-Herringhausen errichtete Mühle wurde 1977 nach Bad Oeynhausen transloziert und Anfang der 1980er Jahre für den Museumshof am Osterbach wiederaufgebaut. 1985 fand schließlich die Eröffnung statt. Eine zum Hof gehörige Mühle war wesentliche Voraussetzung dafür, dass ein Hof autonom wirtschaften konnte.