Historische Wassermühle lädt am 25. Mai zur Besichtigung mit Musik, Kaffee und Kuchen
Bad Oeynhausen. Die Hofwassermühle am Osterbach lädt am Sonntag, 25. Mai, von 14 bis 17 Uhr zur Besichtigung ein. Die zum Museumshof der Stadt Bad Oeynhausen gehörige Mühle wird von der ehrenamtlich tätigen Mühlengruppe betrieben. An diesem Nachmittag können Besucher die Mühle besichtigen und sich das **Schroten von Getreide** von den Müllern erklären lassen.
Für ein stimmungsvolles Ambiente sorgt dezente Akkordeonmusik. Außerdem bieten die Müller Kaffee sowie selbstgebackene Kuchen und Torten an – ein Genuss, der den Ausflug abrundet.
Wer sich für Mühlentechnik interessiert, sollte diesen Nachmittag nicht verpassen. Kinder und Erwachsene sind herzlich willkommen, die historischen Arbeitsabläufe hautnah zu erleben.
Die 1772 auf dem Bartlingshof Nr. 1 in Enger-Herringhausen errichtete Mühle wurde 1977 nach Bad Oeynhausen transloziert und Anfang der 1980er-Jahre auf dem Museumshof am Osterbach wiederaufgebaut. 1985 fand schließlich die feierliche Eröffnung statt. Eine zum Hof gehörige Mühle war damals wesentliche Voraussetzung dafür, dass ein Hof autonom wirtschaften konnte.