Historisches Gebäude des Kulturzentrums ziert Souvenir-Geldschein

Die Weberei als Sammlerobjekt

Gütersloh. Nahezu jeder in der Region kennt die Gütersloher Weberei. Viele Menschen verbinden mit dem Kulturzentrum, eins der größten des Landes, ganz persönliche Erlebnisse, Geschichten oder Erfahrungen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich auch schon im Umfeld des Bürgerhauses engagiert – sei es, als es um den geplanten Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes in den 80er-Jahren ging oder bei einer der vielfältigen Initiativen und Gruppen, die die Weberei für ihre gesellschaftliche Arbeit nutzen.

Halten die ersten beiden Exemplare des begehrten 0-Euro-Weberei-Scheins in den Händen: Steffen Böning und Jana Felmet von der Weberei

Halten die ersten beiden Exemplare des begehrten 0-Euro-Weberei-Scheins in den Händen: Steffen Böning und Jana Felmet von der Weberei

„Nachdem wir im vergangenen Jahr die Ehre hatten, eine Briefmarke zu zieren, war es jetzt Zeit, unsere Weberei auf einem Geldschein zu verewigen“, erklärt Weberei-Chef Steffen Böning augenzwinkernd das neue Motiv des Gebäudes der ehemaligen Manufaktur Greve & Güth auf der Souvenir-Banknote.

Mit dem Nennwert von 0 Euro sind ab sofort streng limitierte Scheine mit dem Gütersloher Kulturzentrum auf der Vorderseite im Bürgerkiez erhältlich. „Kultur ist eh unbezahlbar, da wäre jeder andere Nennwert sowieso unkorrekt gewesen“, erklärt Böning. Auch wenn die Scheine sicher unter Sammlern schnell vergriffen sein werden, bietet die Weberei an, sie als Zahlungsmittel im Bürgerkiez im Wert von 5 Euro zurückzunehmen, sollte sich jemand mit seinen 0 Euro eine Eintrittskarte oder ein Getränk kaufen wollen.

Derzeit setzt die Weberei verstärkt auf digitale und virtuelle Kurs- und Programmangebote. Daher ist der Schein im Moment am einfachsten im Online-Shop der Weberei unter www.weberei.de/euroschein erhältlich.

Der Souvenir-Schein sieht nicht nur täuschend echt aus, er wird – wie normale Euro-Banknoten – in der französischen Wertpapierdruckerei Oberthur Technologies auf Sicherheitspapier gedruckt und trägt die typischen Sicherheitsmerkmale. Wasserzeichen, Hologramm, Kupferstreifen, ein transparentes Fenster und besonders die aufgedruckte Seriennummer machen jeden Schein zu einem einzigartigen Erinnerungsstück. Mit der Zeit haben sich die Scheine, die auch andere besondere Orte Europas abbilden, zu einem begehrten Objekt unter Sammlern und Reisenden entwickelt. Der Erlös aus den Scheinverkäufen kommt der Kultur- und Kinderprogrammarbeit der Weberei zugute.

 

Anzeige-Spiekenheuer-Logo_468x60