Herbst und Winter an der Ostseeküste Mecklenburg

Startpunkt: Ostseebad Boltenhagen
Streckenlänge: ca. 36 km

Von Klaus Ottenberg

Bielefeld. (KO) Zum Ende des Sommers zeigt sich die Ostseeküste Mecklenburg von ihrer bunten Seite: Baumalleen und Wälder wechseln ihr Farbenkleid und der Herbst hält Einzug. Wenn die Badestrände leer werden, zieht es besonders Naturliebhaber an die mecklenburgische Ostseeküste.

Das OWL-Journal war für Sie an der Ostsee unterwegs und erkundete mit dem Fahrrad für Sie den Klützer Winkel.

Mit-dem-Fahrrad-entlang-der-Steilkueste-im-Ostseebad-Boltenhagen

Die Tour führt in die hügelige Landschaft des Klützer Winkels. Sie starten im Ostseebad Boltenhagen an der Kreuzung Ostseeallee/Klützer Straße. Bis ins Zentrum von Klütz benutzen Sie den straßenbegleitenden Radweg. Von weitem grüßt Sie schon die 1330 erbaute Sankt Marienkirche von Klütz mit ihrem roten Turm, der „Rote Bischofsmütze“ genannt wird. Daneben finden Sie die Holländerwindmühle mit einer gemütlichen Gaststätte.

Ostseebad-Boltenhagen

Vom Klützer Markt aus benutzen Sie die Schlossstraße und biegen hinter dem Sportplatz rechts in die Lindenallee ein, die Sie zum Schloss Bothmer führt, der größten ländlichen Barock-Schloss-Anlage Norddeutschlands. Mit einem großen Fest wurde am 23. Mai 2015 Schloss Bothmer in Klütz der Öffentlichkeit übergeben. Nach der aufwendigen Restaurierung des Schlosses und der denkmalgerechten Wiederherstellung des Parks wird die größte barocke Schlossanlage Mecklenburg-Vorpommerns künftig als Museums-Schloss-BothmerMuseumsschloss das Leben des Reichsgrafen Hans Casper von Bothmer in den Fokus rücken. Vom Schloss Bothmer geht es auf einem landschaftlich schönen Radweg vorbei an einem Turmhügel, zum Gutshaus Stellshagen.

Schloss-Bothmer-AusstellungKurz vor Damshagen biegen Sie rechts ab und überqueren in Hof Reppenhagen die Gleise der ehemaligen historischen Museumsbahn in Richtung Welzin. Hier biegen Sie wieder rechts ab und kommen in den Ort Kühlenstein. Links abbiegend radeln Sie nach Rankendorf. An der zweiten Kreuzung, am sogenannten Speckturm, biegen Sie scharf rechts ab auf den Asphaltweg in Richtung Kalkhorst. Schlossgarten-Schloss-BothmerHier lohnt es sich, das Schloss, das inmitten einer sehenswerten Parkanlage liegt, zu besichtigen.

Über Brook geht es weiter nach Elmenhorst. Sehenswert: die alte Dorfkirche mit dem sogenannten „verdrehten“ Turm. Von Elmenhorst geht es direkt an die Küste zum Aussichtspunkt Kleinklützhöved und weiter nach Steinbeck.

Kurz vor Redewisch kann man alternativ zum Aussichtspunkt Großklützhöved fahren. Dann führt die Route nach Redewisch. Von dort links abbiegend, gelangen Sie wieder in das Ostseebad Boltenhagen.Kurpark-Boltenhagen

Kartenmaterial für die Tour durch den Klützer Winkel und weitere Informationen zur Ostseeküste Mecklenburg gibt es beim

Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V.