Hebammensprechstunde im Familienzentrum/Kita Jerxen-Orbke

Kooperation Hebamme

Von links: die Leiterin des Familienzentrums Jerxen-Orbke Britta Queste, Hebamme Maja Diekjobst und Ulrike Räker Koordinatorin für Frühe Hilfen bei der Stadt Detmold. Foto: Stadt Detmold

Detmold. Im Familienzentrum Jerxen- Orbke wird es für Eltern, die hier schon ein Kind in der Betreuung haben, ein neues Angebot geben. Ab dem 4.03.2021 wird die Hebamme Frau Maja Diekjobst jeden Donnerstag von 9.00-10.00 Uhr eine Sprechstunde anbieten und werdenden Eltern und Eltern mit Säuglingen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es handelt sich um ein Angebot der Frühen Hilfen des Jugendamtes der Stadt Detmold in Kooperation mit dem Familienzentrum.

Die neue Leiterin der Einrichtung Britta Queste berichtet: „ Als Frau Ulrike Räker von den Frühen Hilfen uns dieses Kooperationsprojekt vorschlug, waren wir gleich begeistert. Unsere Elternschaft wird von diesem Angebot profitieren.“

Ulrike Räker ergänzt: „In meiner täglichen Arbeit  treffe ich häufig auf Familien, die keine Nachsorgehebamme gefunden haben. Manche von Ihnen wissen gar nicht um diese Möglichkeit, eine Hebamme für die Zeit nach der Geburt, finanziert durch die Krankenkassen, zu sich nach Hause kommen zu lassen. Gerade im Sozialraum rund um das Familienzentrum ist das häufiger der Fall. Deshalb bietet sich das kostenfreie Angebot gerade hier an.“

Bei der Umsetzung der Idee für die Hebammensprechstunde war es schwierig, eine Hebamme zu finden, da die Terminkalender ausgebucht sind. Mit Maja Diekjobst wurde schließlich eine Hebamme gefunden, die sich in Detmold neu nieder gelassen hat.

„ Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und die Kooperation mit den Frühen Hilfen der Stadt Detmold. Ich bin gespannt, wie das Angebot in der Kita angenommen wird“, sagt Maja Diekjobst. Die Hebamme beantwortet alle Fragen rund um Ernährung und Säuglingspflege; auf Wunsch können die Babys  gewogen werden.

Unter Beachtung eines speziell erstellten Hygienekonzeptes können sich Eltern bei den Fachkräften oder Leitungskräften in der Kita für die Sprechstunde anmelden Sollten ab Sommer die Kontaktbeschränkungen gelockert werden, ist geplant, das Angebot für den Sozialraum zu öffnen.

logo.png