Graffiti ergänzt neue Skate-Anlage in Isselhorst

Künstler Nils Neumeyer gestaltet Lärmschutzwand.
 
Isselhorst. Seit wenigen Wochen ist die Skate-Anlage an der Grundschule Isselhorst eröffnet und wird begeistert von Kindern und Jugendlichen mit ihren Skatern und Rollern genutzt. Jetzt wird die Anlage um eine weitere Attraktion ergänzt: Der freischaffende Graffiti-Künstler Nils Neumeyer gestaltet auf der Lärmschutzwand, die die Fläche zur Haller Straße abgrenzt, ein großes Graffiti-Kunstwerk. 
Auf 55 Quadratmetern entsteht das neue Kunstwerk an der Skate-Anlage in Isselhorst.Foto: Stadt Gütersloh

Auf 55 Quadratmetern entsteht das neue Kunstwerk an der Skate-Anlage in Isselhorst.Foto: Stadt Gütersloh

„Das rot-graue Farbkonzept ist an den Farben der Anlage angelehnt“, erklärt Nils Neumeyer. Neben einem großen Schriftzug „Skate-Park Isselhorst“ lassen sich demnächst ein BMX-Rad, sowie ein Skater- und ein Scooter-Fahrer an der drei Meter hohen Wand bestaunen. Ein farbenfroher Esel stellt außerdem den Bezug zum Ortsteil Isselhorst her. Das Motiv hat der gebürtige Gütersloher vorab gemeinsam mit Projektleiterin Daniela Toman vom städtischen Fachbereich Grünflächen abgestimmt. Die Idee, die Anlage um ein Graffiti zu ergänzen, stammt von ihr. „Wir haben mit einem Graffiti an der Parkour-Anlage an der Ahornallee sehr gute Erfahrung gemacht“, erzählt sie. Die beteiligte Elterninitiative, von der der Vorschlag für den Skater-Treffpunkt ausging, sowie Kinder und Jugendlichen aus Isselhorst sammelten im Vorfeld bereits Geld, um sich an den Kosten für die Verschönerungsaktion zu beteiligen.  

Bei der künstlerischen Umsetzung der Elemente gestaltet Neumeyer frei nach seinen Vorstellungen. Etwa eine Woche, je nach Wetterlage, mehrere Stunden täglich, benötigt der 27-Jährige für sein Werk. Für die Bemalung der 55 Quadratmeter großen Fläche nutzt er etwa 40 Farbdosen. Auch andere Flächen in Gütersloh hat der Künstler, der in Münster Design studiert, bereits bemalt. Vielen Güterslohern dürften seine Kunstwerke an der Wand der Bühne des Mohns Parks sowie an den Strom-Ortsnetzstationen der Stadtwerke Gütersloh bekannt sein. 

Seit Anfang Juni kann die von der Stadt Gütersloh errichtete neue Skate-Anlage an der Haller Straße neben der Grundschule genutzt werden. Mit ihr hat die Stadtverwaltung ein attraktives neues Angebot der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche geschaffen. Die Skate-Anlage ist frei zugänglich und darf ab einem Alter von sechs Jahren genutzt werden, allerdings nur bei trockener Witterung. Über die Nutzungsbedingungen informiert eine Info-Tafel vor Ort. Die Nutzungszeiten: montags bis freitags 9-22 Uhr, samstags 9-21 Uhr, sonn- und feiertags 15-21 Uhr.

17_20160413_03_WORTMARKE_BLACK