„Gönn dir mal ´nen Kulturrucksack-Workshop!“

© Julia R. Müller: Ein Workshop im Bereich Bildende Kunst bei der Mindener Künstlerin Jessica Koppe im Atelier im Schwarzer Weg

© Julia R. Müller: Ein Workshop im Bereich Bildende Kunst bei der Mindener Künstlerin Jessica Koppe im Atelier im Schwarzer Weg

„Gönn dir mal ´nen Kulturrucksack-Workshop!“
Vielseitige kulturelle Angebote für 10- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche in Minden – kostenlos oder kostengünstig

Minden/Bielefeld. Ein Computerspiel in den reellen Raum übertragen, bei einer Kulturexkursion in das Fußballmuseum in Dortmund mitmachen oder an einem Fotoworkshop teilnehmen: Der Kulturrucksack NRW in Minden ist vielseitig mit kreativen Angeboten gepackt. „Besonders freue ich mich darüber, dass wir wieder einige regionale Perlen auftun konnten“, freut sich Julia Raphaela Müller, Kulturrucksackbeauftragte für Minden und Mitarbeiterin im Kulturbüro der Stadt Minden. Mit „regionalen Perlen“ meint sie, regionale Künstler*innen, die einfach Profis auf ihrem Gebiet sind und ihr Know-how gerne an interessierte Kinder und Jugendliche weitergeben.

Die Angebote des Kulturrucksacks NRW sind außerschulisch und finden in den Ferien, im Nachmittagsbereich oder an Wochenenden statt. „Wir kooperieren mit den Mindener Jugendhäusern und Kultureinrichtungen und versuchen dadurch in der ganzen Stadt präsent zu sein“, berichtet Müller. Wer beispielsweise in den Sommerferien noch nichts vorhat, kann in der Woche vom 1.- 5. August jeweils von 11 Uhr bis 18.30 Uhr an einem Rapp-Projekt von dem Jugendhaus Juxbude und dem Jugendverband Juenger Unterwegs vom Kirchenkreis Minden teilnehmen. Oder vom 8.- 12. August mit dem Graffiti-Künstler Jason Holloway eine Mauer im Stadtteil mit dem Medium Graffiti gestalten.

Musikalisch geht es in einem Trommel- und Tanzworkshop mit der Gruppe „Akwaba“, was übersetzt „willkommen“ heißt, zu. Wer sein Wissen in dem Bereich Bildende Kunst vertiefen oder sich einfach einmal darin ausprobieren möchte, ist bei dem Workshop von der Künstlerin Arynia Berges oder Christian Leistner richtig: Bei Berges werden alte Möbel zu aufgehübschten Gebrauchsmöbeln oder Deko-Objekten umgestaltet. Bei Leistner wird mit dem Medium Siebdruck T-Shirts, Taschen oder Caps gestaltet. Oder ein Modedesign-Workshop bei dem Mindener Tim Hallerberg. „Ich könnte jetzt noch stundenlang weitere, spannende Workshops aufzählen, aber am besten schaut man einmal selbst auf der Website oder im Programmfolder nach“, sagt Müller.

Der gedruckte Programmfolder wurde an den Schulen verteilt, liegt in den Jugendhäusern aus, im Rathaus und an anderen öffentlichen Orten. „Wir haben uns in diesem Jahr ein ganz besonderes Format einfallen lassen: Ein Poster! Nur für die Titelseite fehlte uns noch ein ansprechender Titel. Da habe ich die Kinder und Jugendlichen im Jugendhaus Alte Schmiede um Hilfe gebeten – die kennen den Kulturrucksack mittlerweile ganz gut. Die sagten mir ‚schreib #GÖNN DIR‘ Julia: Gönn Dir mal nen Kulturrucksack-Workshop!“.

Das Landesförderprogramm Kulturrucksack NRW gibt es seit 2012 in Minden. Die Angebote sind für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kostengünstig oder sogar kostenlos, weil es vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

Weitere Informationen zum Kulturrucksack NRW gibt es im Kulturbüro der Stadt Minden bei Julia Raphaela Müller, Tel.: 0571-89758, per E-Mail: jr.mueller@minden.de oder unter www.kulturrucksack.nrw.de.

Fotos: Julia R. Müller, Titelbild: Alexander Gesemann