Gäste im Garten Saison der offenen Gärten in Lippe beendet

narzissenKreis Lippe. Der Sommer 2015 hat den insgesamt 36 offenen Gärten in Lippe Scharen von interessierten Gartenbesuchern beschert. Das Interesse an privaten Gärten, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind, war auch im sechsten Jahr der Initiative ungebrochen.

Das Feedback der Gartenbesitzer zeigt rundum guten Erfahrungen. Es wird von Gästen von weither jenseits der Kreisgrenzen berichtet und davon, dass bei den Besucher zunehmend gute Garten- und Pflanzenkenntnisse beobachtet wurden. So entstanden anregende Gespräche mit vielen gegenseitigen Tipps.

In diesem Jahr waren die Gärten von Mai bis September geöffnet. Die Besucherzahlen können von den Gärtnerinnen und Gärtnern nur geschätzt werden, sie haben die Zahlen dabei eher niedrig angesetzt. Die Angaben reichten von 50 bis zu 700 Besuchern. Insgesamt haben sich rund 10.000 Besucher in diesem Sommer auf den Weg in die offenen Gärten in Lippe gemacht.

Die Gärtnerinnen und Gärtner schätzen den Austausch mit den Besuchern, die Besucher genießen die Vielfalt: Von kleinen Reihenhausgärten bis zu parkähnlichen Anlagen, von naturbelassenen Gärten bis zu äußerst gepflegten Beeten, vom Bauerngarten über Steingarten bis zu Borderbeetanlagen ist alles dabei.

Der Erlös aus Pflanzenverkäufen aus eigenen Beständen oder Kaffee und Kuchen in einer Reihe von Gärten ging vorwiegend an Fördervereine von Kindergärten oder Schulen, soziale Einrichtungen oder bürgerschaftliche Ortsinitiativen. Einige Gartenbesitzer berichten mit Stolz, dass sie eine schöne Summe an eine solche Einrichtung weitergeben konnten.

Die Gartensaison 2015 war für die Aktion „Offene Gärten in Lippe“ war auch im sechsten Jahr ihres Bestehens ein voller Erfolg, auch schlechtes Wetter konnte keinen Strich durch diese Rechnung machen.

Im nächsten Jahr geht es weiter. Wer interessiert ist, mehr über die Aktion zu erfahren oder überlegt, selbst teilzunehmen, der erfährt mehr auf der Homepage der Aktion www.offene-gaerten-lippe.de,  bei Marie-Luise Asemissen, T. 05202 993803, Mail asemissen@offene-gaerten-lippe.de oder Renate Tegtmeyer, T. 05222 959345, Mail tegtmeyer@offene-gaerten-lippe.de.

Hinweis: Das Jahrestreffen der „Offenen Gärten in Lippe“ findet am Samstag, 31. Oktober, 15 Uhr im Restaurant „Jederman im Spieker“, Ameide 8, Detmold statt. Wer überlegt, seinen Garten zu öffnen und mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen.

Herbstliche Gartentipps aus den offenen Gärten in Lippe:

„Jetzt beginnt die Zeit, Frühblüher-Zwiebeln in die Beete zu setzen. Wer sich jedes Frühjahr ärgert, dass seine im Herbst gesetzten Tulpen sich nicht blicken lassen, weil Mäuse die Zwiebeln gefressen haben, sollte lieber mehr Narzissen pflanzen. Ihre Zwiebeln sind für Mäuse ungenießbar.“
Iris Bleyer, Barntrup

„Wer Gräser in seinem Garten hat, sollte jetzt nicht abschneiden, sondern im Winter stehen lassen. Sie entwickeln bei Reif und Frost einen besonderen Reiz und bieten Futter für Vögel. Das Gleiche gilt für viele Stauden. – Wer allerdings in seinem Staudenbeet viele Tulpen- oder Narzissenzwiebeln gesetzt hat, sollte jetzt seine Beete aufräumen, damit im Frühjahr die frischen Triebe nicht zerstört werden.“

Renate Tegtmeyer, Bad Salzuflen

Buz: Der nächste Frühling kommt bestimmt… Jetzt Narzissenzwiebeln setzen. Foto: privat