Feierliche Ehrung langgedienter Mitarbeiter

Persönlicher Empfang der Jubilare der Unternehmensgruppe  Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS)

Bad Driburg/19.11.2021. Über 80 Mitarbeiter aus den drei Geschäftsbereichen Bad Driburger Naturparkquellen, Gräflicher Park Health & Balance Resort und Gräfliche Kliniken wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit bei einem feierlichen Empfang geehrt. 

Als Familienunternehmen in siebter Generation wird diese Tradition seit Jahrzehnten von der Grafenfamilie gepflegt: Jedes Jahr werden Mitarbeiter, die sowohl seit 25 Jahren und 40 Jahren im Unternehmen sind als auch die Mitarbeiter, die in den Ruhestand gehen, bei einem persönlichen Empfang im Gräflichen Haus in Bad Driburg geehrt. Im letzten Jahr mussten wegen der Pandemie die Feierlichkeiten ausfallen. Dies wurde jetzt nachgeholt: Am Mittwoch vergab Graf Oeynhausen 39 Auszeichnungen aus 2020 an Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. Am Donnerstag folgten dann die Jubilare aus der Moritz Klinik in Bad Klosterlausnitz (Thüringen) aus 2020 und 43 Jubilare aus 2021.

Die Jubilare und in den Ruhestand gehende Mitarbeiter von 2020 beim Empfang im Gräflichen Haus mit Graf Oeynhausen (rechts außen) sowie der Geschäftsführer der Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) Foto: Presseabteilung

Die Jubilare und in den Ruhestand gehende
Mitarbeiter von 2020 beim Empfang im Gräflichen Haus mit Graf Oeynhausen (rechts außen) sowie der Geschäftsführer der Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS)
Foto: Presseabteilung

Fachkräftemangel stellt auch Mitarbeiter vor Herausforderungen

Die Jubilare und in den Ruhestand gehende Mitarbeiter von 2021 beim Empfang im Gräflichen Haus mit Graf Oeynhausen (oben Mitte) sowie der Geschäftsführer der Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) Foto: Presseabteilung

Die Jubilare und in den Ruhestand gehende
Mitarbeiter von 2021 beim Empfang im Gräflichen Haus mit Graf Oeynhausen (oben Mitte) sowie der Geschäftsführer der Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS)
Foto: Presseabteilung

Die meisten Ehrungen gingen an Mitarbeiter aus den Gräflichen Kliniken. Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist hier ein Dauerthema, der sich inzwischen auch auf andere Branchen ausweitet. „Die Pandemie hat in allen unseren Geschäftsbereichen tiefe Spuren hinterlassen. Die ohnehin angespannte Personalsituation am Markt hat sich noch verschlimmert“, so Graf Oeynhausen. Umso wichtiger sei es, Standorte wie Bad Driburg oder auch Bad Klosterlausnitz weiterzuentwickeln und attraktiver für Arbeitnehmer zu gestalten. „Nachwuchs und Nachfolger zu finden wird immer schwieriger. Das spüren zunehmend auch unsere Mitarbeiter.“ Bestes Beispiel ist Parkdirektor Heinz-Josef Bickmann. Er feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Seit über zwei Jahren sucht er noch zwei Gärtner – und hält nach einem Nachfolger Ausschau, der in ein paar Jahren in seine Fußstapfen treten kann. Bisher ohne Erfolg. „Ich möchte meinen Nachfolger noch gerne selbst einarbeiten. Schließlich geht es hier nicht nur um den Gräflichen Park“, erklärt Bickmann. „Auch die Anlagen der Kliniken gehören zum Verantwortungsbereich.“ Die Vielfalt im Job sei groß und kein Tag wie der andere. Wirklich verstehen kann er das fehlende Interesse nicht. „Wir haben hier viele Freiheiten, gute Arbeitszeiten und vor allem Spaß bei der Arbeit.“ Mit rund 1.500 Mitarbeitern ist die Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber im Kreis Höxter. Über 200 Berufsgruppen gibt es in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen – darunter auch so seltene wie den Moorkoch. Der hat just im letzten Jahr sein 40-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert.

Ehrungen im Überblick

Für ihre 40-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt wurden:

  • Klaus Mertens, Gräflicher Park (2020)
  • Elisabeth Tempel, Caspar Heinrich Klinik (2020)
  • Heinz-Josef Bickmann, Gräflicher Park (2021)
  • Christel Krawinkel, Gräflicher Park (2021)

Fast die Hälfte aller 25-järigen Jubilare kommen in diesem Jahr aus der Moritz Klinik (Thüringen), die seit 1993 Teil des Verbunds der Gräflichen Kliniken ist. Für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt wurden:

Gräflicher Park:

Rainer Neuhaus (2021)

Caspar Heinrich Klinik (Bad Driburg):

Indra Beckmann, Ulrike Besche, Nicole Kaiser, Marion Lendzian, Dr. Ulrich Lenz, Alexandra Tuszynski (2020)

Inga Bock, Stefan Henze, Robert Holz, Annette Lütkemeyer, Jens Rose, Susanne Puhlemann (2021)

Marcus Klinik (Bad Driburg):

Stefanie Böning, Diane Gemmeke, Margit Konrad, Antje Laudage, Heike Marx,

Mechthild Mersch, Ludger Spille (2020)

Birgit Bömelburg, Helga Devine, Karin Dörken, Birgit Itzigehl, Yvonne Lahme, Heike Weber, Kathrin Wilk (2021)

Park Klinik:

Remigius Blicker (2020)

Silke Hedrich, Liane Klöpping-Peter, Bernd Möhring, Elke Kollnischko-Hoppe (2021)

Moritz Klinik (Bad Klosterlausnitz):

Doris Bach, Ulrike Hesse, Christine Hofmann, Beate Kasche, Hanka König, Gabriele Lauber, Iris Pfeiffer, Torsten Pflug, Katrin Redlich (2020)

Peggy Andres, Michael Bartneck, Bianka Grille, Lysann Hadlich, Monika Herold,

Michael Junker, Doreen Koschnitzky, Antje Möckel, Jens Müller, Michael Obenauf, Michael Scheibe-Schödel, Anka Stoye, Carsta Werner, Katrin Wichmann (2021)

Insgesamt elf Mitarbeiter wurden 2020 in den Ruhestand entlassen – in diesem Jahr sind es neun. In den Ruhestand verabschiedet wurden:

Gräflicher Park:

Ulrich Brödling, Claudia Freudenberg-Sasse (2020)

Elke Hausmann, Elisabeth Korte-Ott, Barbara Kühlewind, Swetlana, Prib (2021)

Caspar Heinrich Klinik (Bad Driburg):

Alfred Bohnenkamp, Ulrich Clemens, Galina Eichwald, Franz Schrader (2020)

Marcus Klinik (Bad Driburg):

Roland Kiewitter, Franz-Josef Mack (2021)

Moritz Klinik (Bad Klosterlausnitz):

Heike Böde, Christine Hofmann, Annerose Meyer, Ulrike Peter (2020)

Angela Hamann (2021)

Park Klinik (Bad Hermannsborn):

Ulrike Falk, Reinhild Malchus, Mechthild Multhaup (2020)

Udo Langkowski (2021)

Bad Driburger Naturparkquellen (Bad Driburg):

Karl-Ernst Rothgerber, Bodo Zickler (2020)

Holding Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff:

Maria Elisabeth Falke (2021)