Ein Stück Tierpark für Zuhause

Kalender 2021 erzielt Spende von 9.000 Euro

Vor dem neuen Besucherunterstand am alten Wolfgehege (v.l.): Sarah Jonek (Fotografin), Herbert Linnemann (Tierparkleiter), Tierpflegerin Andrea Günnemann und Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann. Foto: Yvonne Liebold

Vor dem neuen Besucherunterstand am alten Wolfgehege (v.l.):
Sarah Jonek (Fotografin), Herbert Linnemann (Tierparkleiter),
Tierpflegerin Andrea Günnemann und Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann. Foto: Yvonne Liebold

Bielefeld. Spende fließt in das Wolfsgehege im Tierpark Olderdissen Bereits zum vierten Mal stellte die Fotografin Sarah Jonek zwölf eindrucksvolle Motive aus dem Tierpark Olderdissen für einen Kalender zusammen und verkaufte diesen in Kooperation mit den Stadtwerken. Für jeden verkauften Kalender gehen sechs Euro an den Tierpark. Im letzten Jahr war die Nachfrage so groß wie noch nie: die gesamte Auflage war binnen weniger Woche ausverkauft und erzielte einen Spendenerlös von 9.000 Euro, die dem Wolfsgehege aus zugutekommen.

Der Kalender verkaufte sich insgesamt 1.500 Mal. Die Stadtwerke finanzierten die Gestaltung, den Druck und kümmerten sich um den Vertrieb. Die Fotografin Sarah Jonek freut sich, dass der Kalender das erste Mal schon im Dezember ausverkauft war: „Es ist ein großes Geschenk, dass die Bielefelder meine Liebe zum Tierpark teilen und ihn mit dem Kalenderkauf unterstützen.“

Auch für die Stadtwerke Bielefeld Gruppe ist es eine Herzensangelegenheit den Tierpark zu unterstützen. Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke: „Es ist großartig, dass wir den Tierpark haben – er ist ein Aushängeschild für Bielefeld. Jetzt in der Coronazeit ist die Sehnsucht nach den Tieren besonders groß – das haben wir auch beim Kalenderverkauf gemerkt. Ich Gruppe177_Kalenderspende_Tierpark.docx freue mich, dass es auch für 2022 wieder einen Kalender geben wird.“ Herbert Linnemann, Tierparkleiter freut sich über den guten Ruf, den der Tierpark genießt: „Der Tierpark ist ein tolles Ausflugsziel für Bielefeld – und das bei freiem Eintritt für Alle. Leider muss der Tierpark aufgrund der aktuellen Situation weiter geschlossen bleiben. Wir werden rechtzeitig informieren, wenn er wieder geöffnet werden kann.“

Das Wolfsgehege

Das Wolfsgehege im Tierpark Olderdissen wurde 2008 durch eine Förderung der Stiftung der Stadtwerke Bielefeld auf 6.000 Quadratmeter vergrößert. Außerdem wurde eine Brücke gebaut von der die Besucher die Wölfe ganz nah beobachten können. Herbert Linnemann: „Seit 2015 lebt unser Wolfspaar Rieke und Aik in unserem schönen Gehege. Mit den Jungtieren aus 2018, Ylvi und Bjelle, sowie aus 2019, Selma und Freddy, haben wir ein stabiles Familienrudel. In 2018 und 2019 konnten wir jeweils ein Jungtier, Odin und Leyla, an eine andere zoologische Einrichtung abgegeben. Mit dem Erlös aus dem Tierpark-Kalender haben wir am alten Gehege einen Besucherunterstand gebaut sowie den Schleusen- und Eingangsbereich für die Wolfshütte erneuert. Darüber hinaus wird der Zaun des 2008 errichteten Gehegeteils mit einem zusätzlichen Stabgitterzaun gesichert“.

logo