Die Liste, die Leben rettete

schindlersliste_047_©_imagemoove

schindlersliste_047_©_imagemoove

Das bewegende Hollywood-Drama nun als Bühnenstück: Das Theater im Park zeigt „Oskar Schindlers Liste“

Bad Oeynhausen. Der Film von Steven Spielberg mit Liam Neeson in der Hauptrolle war 1993 ein Beispiel für beeindruckenden Geschichtsunterricht auf der Leinwand: Ein deutscher Unternehmer rettet mehr als 1000 Juden vor den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten. „Oskar Schindlers Liste“, eine auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte, wurde 2018 mit großem Erfolg für die Bühne adaptiert und ist am Samstag, 13. November, um 19.30 Uhr im Theater im Park zu sehen.

Anlässlich des 110. Geburtstages von Oskar Schindler dramatisierte Florian Battermann vor drei Jahren die ebenso unglaubliche wie berührende Geschichte für das Theater. Er ist unter anderem Leiter der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt, die mit dem Stück nun in Bad Oeynhausen zu Gast ist. Die Handlung beginnt auf einem Dachboden im niedersächsischen Hildesheim im Jahr 1997: Die Kinder des verstorbenen Ehepaares Staehr lösen den Hausstand ihrer Eltern auf. Noch ahnen sie nicht, dass sie einen Koffer des 1974 in Hildesheim gestorbenen Oskar Schindler finden werden, in dem Original-Listen, Fotos und Briefe lagern. Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit.

schindlersliste_oldlook_©_imagemoove

schindlersliste_oldlook_©_imagemoove

Auf der berühmt gewordenen Liste Schindlers standen die Namen von 800 Männern und 300 Frauen, die der Unternehmer in seiner Fabrik als Zwangsarbeiter beschäftigte und somit vor einer Deportation in die Konzentrationslager bewahren konnte. Durch Beharrlichkeit und Tricks gelang es ihm immer wieder, den SS-Männern Zugeständnisse abzuringen und damit gewissermaßen Schicksale abzutrotzen. Auf die Bühne bringen die bewegende und packende Geschichte zwölf Schauspielerinnen und Schauspieler, die in insgesamt 27 Rollen zu sehen sind. Für die Inszenierung ist Lajos Wenzel verantwortlich.

Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt nur mit dem Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder einem aktuellen, negativen Covid19-Test.

Tickets ab 26,00 € gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 05731 13-00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Für Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt an der Abendkasse frei!