Daubel Partyservice macht sich e-mobil

Zwölf Diesel-Transportfahrzeuge sollen nach und nach durch entsprechende E-Modelle ausgetauscht werden. Die Energie für die Flotte fängt Familie Daubel bereits selbst ein.
Bad Salzuflen. Schon im vergangenen Winter haben Thomas Daubel und seine Tochter Jana damit begonnen, den Firmenfuhrpark ihres Catering-Unternehmens grundlegend umzustellen. Im Dezember 2021 haben sie die ersten E-Fahrzeuge in den eigenen Fuhrpark aufgenommen.
Die Entscheidung ist den beiden zunächst nicht leichtgefallen, denn eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Zuverlässigkeit der E-Technik bestand durchaus. „Als Caterer müssen wir manchmal Hunderte von Speisen genau auf den Punkt zubereiten und sofort ausliefern. Einen Ausfall der Fahrzeuge können wir uns nicht leisten“, erklärt Thomas Daubel. Trotzdem haben sie den Schritt gewagt.
Das Bad Salzufler Catering-Unternehmen Daubel Partyservice rüstet seine Firmenflotte um. Foto: Thomas Daubel

Das Bad Salzufler Catering-Unternehmen Daubel Partyservice rüstet seine Firmenflotte um. Foto: Thomas Daubel

Rund fünfzehn Prozent weniger Kohlenstoffdioxid stößt der Fuhrpark des Catering-Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr nun aus. Und obwohl sich Vater und Tochter Daubel auch darüber freuen, geben Sie zu, dass natürlich die mögliche finanzielle Entlastung und die Unabhängigkeit den ausschlaggebenden Impuls für den Umstieg auf die E-Mobilität gegeben haben.
Denn auch die Fotovoltaik-Anlagen, mit denen die Sonnenergie eingefangen und zu nutzbarem Strom verwandelt wird, betreiben die Daubels selbst. Variable Energiekosten entstehen für die E-Fahrzeuge also nicht. „Über unsere Dächer wird so viel Strom generiert; das reicht für den ganzen Fuhrpark“, so Jana Daubel.
Folglich haben sie und ihr Vater auch bereits die nächsten E-Fahrzeuge auf dem Zettel. Noch in diesem Jahr sollen drei Dieselautos gegen zwei weitere eVitos und einen eSprinter ausgetauscht werden. Schrittweise seien dann die anderen Fahrzeuge an der Reihe. Selbst an die Transporter mit energiehungriger Kühltechnik wagen sich die Daubels nun ran. Von den drei neuen Transportern soll einer als komplettes Kühlfahrzeug ausgestattet werden.