Das steht an im Februar und März 2026
Bielefeld. Hier geben wir einen kleinen Einblick in Projekte und Veranstaltungsformate, die in naher Zukunft anstehen.
2. KET-Frühjahrssymposium: Resilient. Regional. Regenerativ. – Neue Energiekonzepte für die IndustrieI Do, 26.02.2026, 13:30-19:00 Uhr, Zukunftsmeile 2, Paderborn
Neben spannenden Beiträgen aus Industrie und Wissenschaft gibt es aktiven Austausch an Themeninseln sowie eine Podiumsdiskussion. Beim gemeinsamen Ausklang am Foodtruck bietet sich abschließend die Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen und zum Networking. Energie Impuls OWL wirkt an der Moderation der Veranstaltung mit.Veranstaltungsseite: https://ket.uni-paderborn.de/fruehjahrssymposiumIDirekt zur Anmeldung: https://indico.uni-paderborn.de/event/151/
LEEN OWL: Erstes Netzwerktreffen 2026 bei Gebr. Brasseler in Lemgo I nächstes Treffen beim Unternehmen Peter Lacke in Hiddenhausen (März)
Der bewährte Austausch der Energiemanager:innen von Industrieunternehmen aus der Region geht 2026 weiter. Am 28. Januar waren wir bei unserem Netzwerkmitglied Gebr. Brasseler zu Gast. Hier (https://www.energie-impuls-owl.de/leen-owl-netzwerktreffen-bei-gebr-brassler-in-lemgo-energieeffizienz-und-nachhaltigkeit-als-chance-zur-prozessoptimierung/) geht es zum Bericht.
Wir freuen uns über neue interessierte Unternehmensvertreter:innen, die mit Menschen aus anderen Branchen, aber mit ähnlichen Herausforderungen in den Austausch treten, Perspektiven und Lösungsansätze diskutieren möchten. Meldet Euch gerne bei Christina Schulte (schulte@energie-impuls-owl.de, 0521 44818 374). Weitere Infos hier (https://www.energie-impuls-owl.de/projects/lernende-energie-effizienz-netzwerke-owl/).
Solar Racing Cup: Die Vorbereitungen für die Saison 2026 laufen
Berufsorientierung für Jugendliche und die Möglichkeit für Unternehmen, zukünftige Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern: Schüler:innen entwickeln und bauen in und mit regionalen Betrieben eigene solargetriebene Rennfahrzeuge und machen sie fit für die Abschlusspräsentation und das große Rennen im September. Sie lernen Berufsfelder und Menschen kennen, die im Unternehmen was bewegen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, als Betrieb an dem Projekt mitzuwirken und die Kreativität und technische Berufsorientierung von jungen Menschen voranzutreiben – für den wichtigen Fachkräftenachwuchs in unserer Region! Meldet Euch gerne bei Monika Pieper (pieper@energie-impuls-owl.de, 0521 44818 370). Für weitere Infos: www.solar-racing-cup.de
ÖKOPROFIT 2026: Unternehmen können sich jetzt anmelden
Das erprobte Beratungs- und Qualifizierungsprogramm geht in eine neue Runde. 167 Betriebe aus Bielefeld und der Region haben in den letzten 25 Jahren bereits erfolgreich teilgenommen. Ziel ist die nachhaltige ökonomische und ökologische Stärkung von Unternehmen. Durch ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen wird es den Unternehmen ermöglicht, Kosten zu senken und ihre Öko-Effizienz zu steigern. Energie Impuls OWL ist Teil des Lenkungskreises von ÖKOPROFIT. Hier (https://www.bielefeld.de/oekoprofit gibt es relevante Informationen für Unternehmen.
Veranstaltungshinweis vom VDI OWL
VDI OWL Themenwerkstatt März 2026 Mo, 16.03.2026, 18:00-21:00 Uhr, Technologiezentrum, Meisenstraße 96, 33607 Bielefeld
Was bewegt Dich als Ingenieurin und Ingenieur? Das bewegt auch den VDI!
Hier geht es darum, die Kraft des VDI insbesondere in der Region zu nutzen, um Eure Ideen und Themen zu entwickeln und mit vereinter Kraft voranzubringen. Mehr Infos gibt es hier (https://www.vdi.de/mitgliedschaft/veranstaltungen/detail/vdi-owl-themenwerkstatt-maerz-2026).
2026 setzen wir uns weiterhin für die Energiewende und den Übergang zur Circular Economy ein, um eine nachhaltige Entwicklung in der Region Ostwestfalen-Lippe voranzutreiben. Wir freuen uns auf gemeinsame Initiativen und Projekte mit unseren Mitgliedern, Freund:innen und Projektpartner:innen!
BU: Im Gruppenbild (von links nach rechts): Angelika Maier und Christina Schulte (Energie Impuls OWL e.V.), Nicole Draws (RecyclingBörse!), Sascha Vogelsang (Dr. W. und Ch. Meyer Stiftung), Johanna Gesing und Beate Wolff (Welthaus Bielefeld e.V.), Dietrich Junker und Claudia Buse (Bielefelder Bürgerstiftung)






