Abschluss des zweieinhalbjährigen Obstwiesenprojektes

Kreis Herford. Streuobstwiesen sind extensiv bewirtschaftete Wiesen mit hochstämmigen Bäumen verschiedener, historischer und regionaler Obstsorten. Mit zunehmenden Alter steigt ihre ökologische Bedeutung. Ihr Erhalt und ihre Pflege sind landesweit wichtige Ziele des Natur- und Artenschutzes. Typische Bewohner der Streuobstwiesen sind Steinkauz, Feldsperling, Siebenschläfer, verschiedene Fledermausarten, Wildbienen und Schmetterlinge. Im Jahr 2018 hatte die Biologische Station eine kreisweite Erhebung der Streuobstwiesenbestände durchgeführt. Erfasst wurden immerhin 696 Obstwiesen mit 12.026 Obstbäumen. Aus Vergleichen mit früheren Jahren wissen wir aber, dass die Anzahl der wertvollen Wiesen und vor allem die Zahl der vorhandenen Bäume erheblich gesunken ist. Seit über 25 Jahren bemüht sich die Station, den Zustand der Streuobstwiesen im ganzen Kreis Herford zu verbessern.

Sascha Krist (vorne) präsentiert zusammen mit Hund Fiete sowie Vertretern der Stiftungen und der Biologischen Station seine neue Obstwiese.

Sascha Krist (vorne) präsentiert zusammen mit Hund Fiete sowie Vertretern der Stiftungen und der Biologischen Station seine neue Obstwiese.

Die Biologische Station hat sich erfolgreich um eine verstärkte finanzielle Unterstützung zur Intensivierung der Schutzbemühungen bemüht – für einen Zeittraum von 2 ½ Jahren, der Ende 2021 seinen Abschluss findet.

Fördermittel kamen von zwei Stiftungen: Die Stiftung der Sparkasse Herford förderte die Pflanzung und Pflege von jeweils 200 Bäumen mit 25.500 €. Die Stiftung Zukunft im Wittekindskreis stellte 25.750 € für zusätzliche Projektkosten zur Verfügung.

Das Ziel, neue Obstwiesen anzulegen und bestehende Wiesen durch Pflegeschnitte und Nachpflanzungen zu verbessern, wurde erfolgreich erreicht.Während des Projektzeitraums sind 29 Wiesen mit 493 Obstbäumen im gesamten Kreis Herford neu entstanden. 200 dieser Bäume wurden von der Station gepflanzt. Weitere Wiesen wurden von Kommunen, als Aus-gleich- und Ersatzmaßnahme und von Privateigentümern angelegt, die ihre Bäume über die Obstbaum-verteilaktion der Biostation bezogen haben. Somit erhöht sich die Gesamtanzahl der Obstwiesen im Kreis Herford auf 725! 

Bei allen Anfragen und Gesprächen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern stand die fachliche und praktische Unterstützung im Vordergrund, ein Aspekt, der sehr geschätzt und dankend angenommen wurde. Während der intensiven Jahre der Projektarbeit wurden Maßnahmen erprobt, die nach Abschluss des Projektes weiterlaufen werden:

Das Land NRW finanziert zusammen mit der EU die Neuanlage und Pflege von Obstbeständen, die bestimmte Voraussetzung erfüllen. Drei der 29 neuen Wiesen wurden 2021 bereits über diese Förderung angelegt. Weitere sollen folgen.

Aufgrund des regen Interesses wird die Station natürlich auch weiterhin Obstbaum-Schnittkurse anbieten. Ein neu entwickelter Flyer gibt ganz praktisch Anleitungen zur Anlage und Pflanzung von Obstwiese.

Über die jährlich stattfindende Obstbaumverteilaktion kann jeder auch für den kleinen Hausgarten Obstbäume beziehen. Informationen dazu gibt es unter www.bshf.de -> Obstwiesenprojekt.

Anzeige