Dalheimer Sommer bleibt

Kulturfestival im Kloster Dalheim wird neu aufgestellt

Lichtenau-Dalheim. Alle Veranstaltungen des „Dalheimer Sommers“ 2018 werden stattfinden, und auch für die kommenden Jahre können sich die Besucher des Dalheimer Sommers auf hochkarätige Kulturveranstaltungen im Kloster Dalheim freuen. Künftig soll der Dalheimer Sommer im zweijährlichen Rhythmus stattfinden. Diese Veränderung ermögliche es, das Festival finanziell, inhaltlich und organisatorisch zu stärken. Das ist das Ergebnis eines Treffens von Vertretern der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim e.V. und Arno Paduch, Intendant des Festivals.

Nach einem offenen, teilweise kontrovers geführten Gespräch waren sich die Veranstalter des Dalheimer Sommers einig, dass das Fortbestehen der Veranstaltung gesichert werden soll. Die konzeptionelle Entwicklung und teilweise Neuausrichtung des westfälischen Kulturfestivals, das in diesem Jahr in seine 22. Spielzeit geht, wird auf der Basis eines gemeinsamen Austauschs zwischen der Stiftung und des Vereins der Freunde des Klosters Dalheim e.V. erfolgen.

„Wie in den Jahren zuvor wird der Verein der Freunde den Dalheimer Sommer weiterhin aktiv unterstützen“, kündigte der Vorsitzende des Vereins, Hans-Dieter Seidensticker, an. „Ich freue mich darauf, das Kulturfestival gemeinsam mit den Ehrenamtlern vom Verein der Freunde, der das Festival seinerzeit ins Leben gerufen hat, für die Zukunft gestalten zu können“, konstatierte Landrat Manfred Müller, Vorstand der Stiftung.

Arno Paduch, seit 2016 Intendant des Dalheimer Sommers, kündigte an, die diesjährigen Konzerte und Schauspielaufführungen weiterhin zu begleiten, sein Amt jedoch zum Ende der Spielzeit niederzulegen. „Selbstverständlich stimmt es mich traurig, Abschied vom Dalheimer Sommer zu nehmen. Gleichzeitig bin ich erleichtert, dass dieses für die Region so wichtige Kulturfestival fortbestehen wird.“ „Auch für diesen Sommer hat Arno Paduch ein vielversprechendes Programm zusammengestellt, das einen hochkarätigen Kulturgenuss garantiert“, erklärte Hans-Dieter Seidensticker und dankte dem renommierten Musiker für sein bisheriges Engagement.

Vom 20. Juli bis zum 12. August präsentiert der „Dalheimer Sommer“ Musik und Schauspiel unter dem
Motto „Krieg und Liebe“. Für alle zwölf Veranstaltungen sind noch Karten erhältlich.

Kartenvorverkauf unter:
http://www.dalheimer-sommer.de
oder telefonisch unter:
05292 . 9319-224 (Mo-Fr 9 bis 17 Uhr, an Veranstaltungstagen von 10 bis 18 Uhr)

Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Am Kloster 9
33165 Lichtenau

http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org