ITB Spezial: Tourismus NRW startet Neuentdecken-Kampagne

© Ralph Sondermann / VISU

© Ralph Sondermann / VISU

NRW. Mit einem Beileger in der renommierten Zeitschrift „National Geographic“ hat Tourismus NRW seine Zweijahres-Kampagne #neuentdecken gestartet. Das gut 20-seitige Heft widmet sich vor allem der Architektur im Land.

Unter anderem erzählt der berühmte Kölner Architekt Gottfried Böhm, der als erster Deutscher mit dem Pritzker-Preis für Architektur ausgezeichnet wurde, über sein Leben und seine Inspirationen. Daneben stehen umgenutzte Gebäude wie stillgelegte Kirchen und besondere Museumsarchitektur im Fokus. Aber auch der Street Art in Köln oder den Skulptur-Projekten in Münster, der großen Freiluft-Kunstausstellung, die nur alle zehn Jahre stattfindet, wird ein Kapitel gewidmet.

Das Heft wird überwiegend über den National Geographic vertrieben, kann darüber hinaus unter www.dein-nrw.de/prospekte, telefonisch unter 0211-91320-500 oder per E-Mail an info@nrw-tourismus.de bestellt werden.

Die Kampagne #neuentdecken soll dazu anregen, Nordrhein-Westfalen aus neuen, oft überraschenden Perspektiven und Aspekten zu sehen und zu erleben. Offiziell wurde sie auf der der ITB 2017 in Berlin vorgestellt. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Menschen aus dem Land und ihre persönlichen Geschichten. Dabei zeichnet die Menschen immer etwas aus: Entweder sind sie über die Grenzen NRWs bekannt, stehen für eine besondere Tradition aus NRW oder vereinen in ihrem Tun überraschende Themenkombinationen, die auch mit nordrhein-westfälischen Klischees spielen. Die Geschichten werden vor allem online zu erleben sein, begleitet von weiteren Maßnahmen, etwa Print-Magazinen zu ausgewählten Persönlichkeiten der Kampagne sowie Social Media-Aktionen.

 © Tourismus NRW e.V./Ralph Sondermann

© Tourismus NRW e.V./Ralph Sondermann

Die drei ersten Stories sind bereits online abrufbar. Nutzer erleben in den multimedialen One-Page-Formaten Texte, Bilder, 360-Grad-Panoramen und Videos im Wechsel.  Bis Ende 2018 folgen etwa alle acht Wochen weitere Geschichten auf der Webseite des Tourismus NRW. Dazu gehören etwa der Schlossherr und Regisseur Severin von Hoensbroech aus dem Rhein-Erft-Kreis, ein Wanderexperte aus dem Teutoburger Wald, der seinen eigenen Gin produziert, ein Schalke 04-Fan aus dem Ruhrgebiet, der Stadt-Führungen für Fußballfreunde anbietet und selbst Bier braut sowie zwei Frauen aus dem Sauerland, gelernte Konditorinnen, die sich mittlerweile als Kneipp-Animateurinnen um Wandergäste kümmern.

Internet: www.dein-nrw.de/neuentdecken