Das Projekt „Glasfaser“ in Vlotho

Bürger*innen fragen –Deutsche Glasfaser antwortet

Projekt Glasfaser Vlotho

Beigeordneter Bernd Adam und Bürgermeister Rocco Wilken von der Stadt Vlotho, weiter von der Deutschen Glasfaser Maurice Lottermoser (hinten), Marco Buchholz (vorne) sowie Jörg Rautenberg und Katharina Kroll. Foto: Nicole Schweitzer

Vlotho. In den vergangenen Wochen hat Deutsche Glasfaser in den Ortsteilen Uffeln, Vlotho, Exter, Valdorf/Bonneberg bereits viele Gespräche mit den Bürger*innen geführt. Viele Fragen konnten geklärtwerden. Auf dem Parkplatz vor dem Rathausin Vlotho, Lange Str. 60steht seit einem Monat ein Infopunkt des Unternehmens, der sich ebenfalls allen Fragen und Antworten aus der Bevölkerung stellt. Interessierte können sich noch bis zum 23. April 2021 dort beraten lassen.Ein Gesprächstermin sollteüber die Telefonnummer 02861 / 8133420vorab vereinbart werden.

Für Vlotho –insbesondere unter der Berücksichtigung des Vlothoer Chancenmodells –bietet die Ansiedelung der Deutschen Glasfaser und desdamit verbundenenBreitbandausbauseinen revolutionären Schritt in Sachen Digitalisierung.

„Mit der zunehmenden Digitalisierung wird deutlich, dass der Breitband-Internet-anschluss ein Grundrecht ist. Er ist systemrelevant, weil dadurch Teilhabe, Chancengleichheit und gleiche Lebensbedingungen für die Bürger*innen in unseren Städten und Gemeinden nachhaltig sichergestellt wird. Ich setze mich gern dafür ein, dass wir mit der Deutschen Glasfaser in Vlotho ein flächendeckendes Glasfasernetz bekommen können. Jeder Einzelne kann mit seiner Entscheidung bei diesem Schritt helfen, um Vlotho zukunftsfähig zu machen“, so Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken.

Aus den bereits geführten Gesprächen bei den Interessent*innen Zuhause sowie am Infopunkt am Rathaus und durch die Fragen, die die Stadt Vlothoauf verschiedenste Weise erreicht haben, konnte gemeinsam mit Frau Katharina Kroll von der Deutschen Glasfaser einesogenannte FAQ-Listeerstellt werden, um häufig gestellte Fragen samt Antworten für alle Bürger*innen gleichermaßen zur Verfügung zu stellen.