Am Donnerstag den 01.03.2018 haben wir Dennis Gastmann mit einer Lesung zu seinem neuen Buch „Der letzte Samurai“ zu Gast im Bunker Ulmenwall.
Bielefeld. Dennis Gastmann entdeckt das Land der Rätsel, Regeln und Rituale: Japan. Die Jahrhunderte der Abschottung liegen weit zurück, und doch wirkt dieses Land bis heute unvergleichlich fremd und geheimnisvoll. Gastmann macht sich auf, es zu erkunden, und er ist nicht allein – seine Frau, die aus einer alten Samurai-Familie stammt, begleitet ihn. Die beiden bereisen den ganzen Inselstaat, von den Seen der Götter auf Hokkaido bis zu den Vulkanen auf Kyushu, und verlieren sich im Lichterrausch von Tokyo, Kyoto und Osaka. Japan, wie es sich der Westen vorstellt, erlebt Gastmann im Neongewitter eines Roboterrestaurants. In den „Höllen” von Beppu dagegen, das für seine heißen Quellen bekannt ist, sehnt er sich nach Ruhe und begegnet dem Tod, der plötzlich rauchend vor ihm sitzt.
„Gastmann ist ein brillanter Beobachter, mit einem Hang zu kleinen Bösartigkeiten.“ (NDR Kultur)
„Gastmann ist ein außergewöhnlicher Reporter, der uns nicht als Wissender, sondern als Fragender durch die Welt führt. Es sind liebevoll komponierte Reportagen aus fremden Welten – die auch gleich nebenan liegen können.“ (Stefan Niggemeier, FAZ.net)
„Ein Lichtblick!” (taz)
„Hartnäckig wie Michael Moore und furchtlos wie Borat.“ (Geo)
„Drastisch, komisch, mitunter gefährlich, aber durchweg überraschend.“ (Focus über „Mit 80.000 Fragen um die Welt“)
„Eine Glückserfahrung. Und ein Glück für die Leser, dass Gastmann sie unverstellt und uneitel an seinen Leiden und Freuden teilhaben lässt.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung über „Gang nach Canossa“)
Wo: Bunker Ulmenwall
Wann: 1.3.2018
Einlass: 19:30 Uhr / Beginn: 20:30 Uhr
AK: 15 €
Mehr zu Dennis Gastmann unter dennisgastmann.de.
Foto: Dennis Gastmann. © privat