19.08.2015 – Wolfgang Kühnhold liest Goethe

DS15-08-19-RezitationGoethes Wiedergeburt in Rom – Festival-Intendant Wolfgang Kühnhold liest aus Goethes Bericht einer amourösen Italienreise

Lichtenau-Dalheim (lwl). Von der lüsternen Romanze bis zur pietätsvollen Heiligenverehrung – Wolfgang Kühnhold gibt am kommenden Mittwoch, 19. August, einen Einblick in das literarische Schaffen Goethes, das im Rückblick auf dessen aufsehenerregende Italienreise entstand. Der Vortrag im Rahmen des Kulturfestivals Dalheimer Sommer beginnt um 19 Uhr im Refektorium des ehemaligen Klosters Dalheim.

Überraschend und in aller Heimlichkeit brach Goethe im September 1786 aus den Weimarer Verhältnissen aus. Sein mühseliger Ministerialposten und die strengen Konventionen trieben ihn fluchtartig in den Süden – nach Italien. Die ersehnte ewige Stadt enttäuschte ihn nicht, denn seine zweijährige Bildungsreise hielt weit mehr als kultur- und naturwissenschaftliche Forschung für ihn bereit. Als „Wiedergeburt“ beschrieb Goethe seinen Aufenthalt in Rom, der ihn unbeschwerte Lebensfreude und schwelgerische Sinnlichkeit erfahren ließ. Seine Eindrücke und Erlebnisse verarbeitete er in einem Reisebericht und den Römischen Elegien, in denen der Literat rückblickend seine erotischen Abenteuer mit der unbekannten römischen Geliebten „Faustina“ lyrisch verdichtet.

Wolfgang Kühnhold wird, gemäß des diesjährigen Mottos des Dalheimer Sommers, „lasterhafte und tugendreiche“ Gedichte und Szenen um Goethes Italienische Reise vorstellen. Der ehemalige Akademische Direktor für Sprachpraxis und langjährige Leiter der Studiobühne der Universität Paderborn erarbeitete vielfältige Programme, die die Bedeutsamkeit des gesprochenen Wortes für das Verständnis der Dichtung vermitteln. Darüber hinaus ist er ein gefragter Sprecher für Konzerte und Oratorien. Seit der Gründung des Festivals prägt Kühnhold als Intendant das Programm des Dalheimer Sommers, wofür er mit zahlreichen Kulturpreisen geehrt wurde.

In dieser Festival-Spielzeit tritt Wolfgang Kühnhold erneut auch schauspielerisch in Erscheinung. Als König Philipp II. kämpft er im Schiller-Drama „Don Karlos“ um die Machtverhältnisse am Spanischen Hof. Vorstellungen finden noch am 20. August um 16 Uhr und am 22. August um 19 Uhr im Schafstall des ehemaligen Klosters statt. Karten gibt es ab 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) an der Abendkasse sowie im Vorverkauf unter Tel. (0 52 92) 9 31 92 24 oder über www.dalheimer-sommer.de

Foto: Kunst des Sprechens: Wolfgang Kühnhold setzt sich seit Jahrzehnten mit deutscher Dichtung auseinander; ©Wolfgang Kühnhold