26.07.2015 – Thementag „Wollust“ im Kloster Dalheim

Lichtenau-Dalheim. Thementag „Wollust“ im Kloster Dalheim. Am kommenden Sonntag, 26. Juli, wartet die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur im Zeichen der Sonderausstellung „Die 7 Todsünden“ zum Thementag „Wollust“ mit  einigen Verlockungen auf.

Die Sonderführung „Kann denn Liebe Sünde sein?“ geht um 15 Uhr den verschiedenen Facetten der Wollust durch die Jahrhunderte nach: Wo hört die Liebe auf, wo fängt die Wollust an? Jede Epoche hat ihre eigene Antwort darauf. Die Kirche fordert Keuschheit, Orden leben enthaltsam. Im Barock waren Ausschweifungen an der Tagesordnung. Die 1920er Jahre gelten als wild, die 1950er wieder als prüde. „Sex sells“, weiß die Werbung heute. Das Ringen mit dem jeweils persönlich angemessenen Umgang mit Sexualität ist ein durch die Jahrhunderte geprägtes Spiel aus Heimlichtuerei, Egoismus, Auflehnung und Vergnügen.

Rosig geht es beim Kinderprogramm von 15 bis 17 Uhr zu: Kinder erfahren bei der Aktion „Herzallerliebst – Duftendes aus Rosen“ alles über den Stellenwert der Liebe im Kloster. Sie formen Perlen und fädeln Ketten aus Rosenblüten und schöpfen Papier mit Blütenblättern. Unter dem Motto „Rot wie die Liebe, süß wie die Sünde“ serviert das Klosterwirtshaus Erdbeerkuchen von 11 bis 18 Uhr. Und da Erdbeeren nicht nur sinnlich, sonder auch gesund sein sollen, laden sie ein zur Sünde ohne schlechtes Gewissen. Die Klosterschmiede ist in Betrieb. Die Teilnahmegebühr für die öffentliche Führung beträgt 2,50 Euro pro Erwachsenem zzgl. Eintritt. Die Teilnahme am museumspädagogischen Programm kostet 2 Euro Materialkosten pro Kind zzgl. Eintritt.

Ankündigung: Kurs „Keine feste Bindung – Weben mit Lust und Liebe“Die Todsünde „Wollust“ steht im Mittelpunkt eines besonderen Webkurses im Kloster Dalheim  am Wochenende, 22. und 23. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Bunte, feste, lockere, leichte oder komplizierte Bindungen entstehen am Webstuhl, wie auch im Leben. Bei der Arbeit am Webstuhl setzen sich die Teilnehmer mit dem Thema Bindung auseinander. Sie bringen liebgewonnene Erinnerungsstücke oder kleine Gegenstände sowie Attribute einer Beziehung mit, die unter Anleitung von Handwebmeisterin Marita Schäfers verarbeitet werden können.

Die Kursgebühr beträgt 80 Euro inklusive Museumseintritt und-führung, zuzüglich geringer Materialkosten. Anmeldung bis 7. August und weitere Informationen über alle Kurse der KlosterSchule
unter Telefon 05292 . 9319-224.