13. Mittelstandsforum der WEGE

SAMSUNG DIGITAL CAMERABielefeld. (LG) Am 16. März 2016 war es wieder so weit. Die WEGE empfing Bielefelder Unternehmerinnen und Unternehmer zum 13. Mittelstandsforum. 600 Gäste hatten sich in diesem Jahr für die Veranstaltung angemeldet. Im Verlauf des Abends stellten sich 13 von ihnen in drei Gesprächsrunden Fragen zu den Themen innovative Ideen, Zukunft und digitaler Wandel von Unternehmen.

Oberbürgermeister Pit Clausen beschrieb das Mittelstandsforum in seiner Eröffnungsrede als „Institution kurz vor der Schwelle zur Tradition“. Er betonte, dass Unternehmen in Bielefeld einen entscheidenden Beitrag zum Wohlergehen und Wohlstand der Bürger leisten, zum Beispiel, durch das Schaffen von Arbeitsplätzen und das Zahlen von Steuern. Davon profitiere natürlich auch die Infrastruktur der Stadt, die sich derzeit stark verändere. Prognosen zufolge werde die Bielefelder Bevölkerung in Zukunft wachsen und vergleichsweise jung sein. Diese Entwicklung stellt eine Herausforderung an die Wohnungssituation in Bielefeld dar. Zudem besteht auch was die Ausbildungsangebote anbelangt noch Verbesserungsbedarf. So appellierte Clausen an die Unternehmerinnen und Unternehmer, sich noch stärker für ein größeres Angebot an dualen Ausbildungen zu engagieren.

Wir setzen auf besondere Ideen

Für die erste Talkrunde baten die Moderatoren des Abends, Brigitte Meier, WEGE-Prokuristin und Matthias Wolk, Geschäftsführer der realTV group, einige der jüngeren Gäste auf die Bühne. Elvira Touati (Geschäftsführerin Fincallorca GmbH), Dr. Rinje Brandis (Geschäftsführer Krause DiMaTec GmbH), Hanna Drabon (Business Development Management Comspace GmbH) und Janina Lüders (iGem-Team Bielefeld – CeBiTec 2015 Universität Bielefeld) stellten ihre Tätigkeitsbereiche vor, berichteten von ersten Erfolgen und den Plänen für die Zukunft. Die Erfolgsstories der Talkrundenteilnehmer beweisen, dass auch junge Menschen durchaus erfolgreich in Wissenschaft und Wirtschaft tätig sein können.

Wir gestalten Zukunft und investieren

Zur zweiten Talkrunde mit dem Thema „Wir gestalten Zukunft und investierten“ versammelten sich Vorstände und Geschäftsführer etablierter Bielefelder Unternehmen auf der Bühne. Zukünftige Investitionen in Ihre Unternehmen planen: Dietrich Eickhoff (Vorstandssprecher Dürkopp Adler AG), Robert Richter (Geschäftsführer Ritex GmbH), Nadine Trautwein (Geschäftsführerin HUNTER International GmbH), Ulrich Schwarze (Geschäftsführer Beauty Alliance Deutschland GmbH & Co. KG) und Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong (Vorstand von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel).

Wir organisieren Wandel und denken digital

Auch der Digitale Wandel darf an einem solchen Abend natürlich nicht unerwähnt bleiben. An der Talkrunde zu diesem Thema beteiligten sich Dr. Rolf Heddrich (Geschäftsleitung Goldbeck Bauelemente Bielefeld GmbH), Dr. Benjamin Jurke (Teamleiter Vorausentwicklung DMG MORI AG), Norbert Müller (Geschäftsführer Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH) Prof. Dr. Jochen Steil (Geschäftsführer CoR-Lab Universität Bielefeld). Sie alle haben bereits Maßnahmen ergriffen, um Unternehmensprozesse zu digitalisieren und sie damit effizienter zu machen.

„Das kommt aus Bielefeld“

Über das Wirtschaftsportal „Das kommt aus Bielefeld“ der WEGE gab es ebenfalls Neues zu berichten. Eine Bewegtbild-Kampagne in Zusammenarbeit mit der realTV group soll das Portal und damit die Bielefelder Wirtschaft noch stärker in den sozialen Medien präsent machen. In den Clips, die im Rahmen der Kampagne gedreht wurden, spricht Sebastian Mergent mal informativ, mal humorvoll über Bielefelder Produkte. Mit dem jungen Moderator hat die realTV group einen Kenner auf dem Gebiet der sozialen Netzwerke rekrutiert, der allerdings leider nicht aus Bielefeld kommt.

Text: Lena Gostmann