04.07.2015 – Strong Viking Hindernislauf

SV_01_MudFürstenau. Am 04. Juli 2015 veranstaltet Strong Viking Deutschland seinen ersten Hindernislauf im Fürsten Forest in Fürstenau (bei Osnabrück). Für einen Tag verwandelt sich dann Europas größter Outdoor-Park in ein anspruchsvolles Gelände für naturbegeisterte Läufer. Ob Anfänger oder Ausdauersportler – je nach körperlicher Fitness können die Teilnehmer zwischen einer Parcourslänge von sieben, 13 oder 19 Kilometern wählen. Die Forest Edition führt durch Wälder und Sandgruben auf dem ehemaligen Militärübungsplatz und hält je nach Strecke zwischen 20 bis 40 anspruchsvolle Hindernisse bereit. Die Veranstalter rechnen mit ungefähr 3.000 Personen. Erfahrungsgemäß sind darunter bis zu 40 Prozent Frauen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Auch Zuschauer, die die mutigen Wikinger anfeuern möchten, sind herzlich willkommen und können sich das Outdoor-Spektakel kostenlos ansehen.
Die eigenen Grenzen austesten und über sich hinauswachsen: Hindernisläufe durch unwegsames Gelände erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In den USA boomen sie bereits seit Jahren als neue Trendsportart und in den Niederlanden haben die Outdoor-Rennen längst Kultstatus erreicht. Auch hierzulande steigt die Zahl der Hindernisläufe, wobei die sportlichen Abenteuer in Nordwestdeutschland noch eher selten sind. Unter dem Veranstaltermotto „Are you strong enough to be a viking“ sind daher alle Sportinteressierten aufgerufen, sich der Herausforderung zu stellen und selbst am Hindernislauf teilzunehmen.

SV_03_HillsWikinger und Walhalla – Als Teamplayer ins Ziel
Die vom Veranstalter gewählte Wikinger-Symbolik ist nicht zufällig gewählt und gehört zum Konzept von Strong Viking, wie Geschäftsführer Koen Postma erklärt: „Wir greifen bewusst auf eine tausend Jahre alte Geschichte zurück. Wikinger gelten als willensstarke Persönlichkeiten, die Abenteuer nicht scheuen und sich durch Stärke und Kampfgeist auszeichnen. Bei unseren Läufen geht es nicht um Einzelkämpfer, sondern um Teamgeist, um gemeinsam ins Ziel zu kommen. Wikinger lassen niemanden zurück.“ Und das wird auch im Ziel – dem Walhalla – deutlich, wo alle Läufer gemeinsam ihren Sieg feiern, nachdem steile Wände, Schlammgräben und Eisbecken überwunden wurden.
Unter mehr als 100 Hindernisläufen verschiedener Organisatoren, darunter auch der „FischermansFriend Strongmanrun“ und „Mudmasters“, wurde der „Strong Viking Obstacle Run“ in 2013 und 2014 zum besten Hindernislauf in den Niederlanden gewählt.
Weitere Informationen zum Lauf und zur Anmeldung:

www.strongviking.de oder
www.facebook.com/StrongVikingDeutschland

Über Strong Viking:
Strong Viking wurde 2012 gegründet und wird heute von drei Unternehmern geführt, die alle über weitreichende Erfahrungen in der Organisation von sportlichen Großveranstaltungen verfügen. An den bis heute veranstalteten acht Hindernisläufen haben mehr als 35.000 Menschen teilgenommen. Bei der Durchführung der Veranstaltungen stehen Qualität, Sicherheit und Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund.

Foto 1:Gemeinsam durch den Schlamm: Auch bei der Forest Edition in Fürstenau müssen die Teilnehmer solche Hindernisse bewältigen; (c) Strong Viking

Foto 2: Wikinger lassen niemanden im Stich: Bei den Hindernisläufen geht es um Teamgeist und gegenseitige Unterstützung, um gemeinsam das Ziel zu erreichen; (c) Strong Viking