Zufriedene Besucher auf der GDS

Düsseldorf. Winter-Trends,   neue   Kollektionen   und   Technologien   von  morgen: Vom 10. bis 12. Februar präsentierten sich 800 Brands auf der GDS und 100 Aussteller auf der parallel stattfindenden Messe tag it! – The Private Label Show. Dabei kam das Konzept der drei GDS-Welten besonders gut an.

Die GDS Welten bieten eine schnelle Orientierung für die Besucher und  ein  bestmögliches  Präsentations-Umfeld  für  die Aussteller.  In der Gesamtbewertung der befragten Besucher fiel das Urteil für die Segmentierung noch positiver aus als in den letzten beiden Saisons – drei von vier Besuchern gaben der Messe für ihre Hallenaufteilung sogar  die  Bestnote.  Das  größte Interesse  haben  die  Besucher weiterhin  an  der  HIGHSTREET.  STUDIO  und  POP  UP  teilen  sich Platz 2.

Besucher-Umfrage:    Händler    offen    für    neue    Lieferanten
Unabhängig   in   welcher   Halle   sich   die   Händler   bewegen,   ihr Interesse  an  den  Ausstellern  ist  groß:  Die  Hälfte  der Besucher gaben  an,  dass  sie  auf  dieser  GDS  einen  neuen  Lieferanten gefunden  haben.  Außerdem  räumten  80%  der Befragten  ein,  dass sie  innerhalb  der  letzten  drei  Jahre  die  Lieferanten  zumindest teilweise   gewechselt   haben.   Fast jeder   zweite   Händler   denkt darüber  nach,  seine  Anzahl  der  gelisteten  Hersteller  sogar  zu erhöhen.   Um sich   einen schnellen   Überblick   über   potenzielle Partner  zu  verschaffen,  ist  die  Düsseldorfer  Messe  die  perfekte Plattform.

Und auch der Zeitpunkt scheint gut gewählt zu sein: Über 64 % der Befragten  gaben  an,  dass  die  GDS  sehr  gut  in  ihre  Saisonplanung passt,   wobei   drei   von   vier   Befragten   die   GDS   primär   zu Informationszwecken  besuchen.  Geordert  wurde  von  zwei  Dritteln der Besucher trotzdem.

44 %  der  Messebesucher  kamen  nicht  aus  Deutschland  und  haben auch eine einige unterschiedliche Erwartungen an die Hersteller, als ihre  deutschen  Kollegen,  wie  die  GDS-Befragung  zeigt.  Während deutsche Händler bei der Wahl der Hersteller stärker darauf achten, dass   diese   zuverlässig   liefern   und   ihre   Kollektionen   sich   gut abverkaufen,   so   sind die internationalen Besucher   stärker   an Flächen- und   Shopsystemen   interessiert   als   ihre   deutschen Kollegen. Gleichermaßen     relevant     für     alle     Händler     sind Qualität/Passform und Preis/Leistung der Kollektionen.

Insgesamt  kamen 15.200 Besucher  zur  GDS.  Auffällig  war,  dass diesmal weniger Bekleidungshändler als im Sommer vor Ort waren, was vermutlich daran lag, dass diesmal ein Anschlusstermin an die Düsseldorfer   Orderrunde   für   Mode   nicht möglich   war.   Werner Matthias   Dornscheidt,   Vorsitzender   der   Geschäftsführung   der Messe  Düsseldorf,  hätte  sich mehr  Teilnehmer  aus  dem  Handel gewünscht: „Die Schuhbranche befindet sich derzeit in einer Krise. Trotzdem  sind  wir enttäuscht,  dass  nicht  mehr  Besucher  den  Weg nach Düsseldorf gefunden haben, zumal diejenigen, die hier waren, unser Konzept  besser  bewertet  haben  als  in  den  letzten  beiden Saisons.“

Auch  Kirstin  Deutelmoser,  Director  der  GDS  und  tag  it!  sieht  die größte Herausforderung darin, wieder mehr Besucher zu gewinnen: „Die  große  Mehrheit  der GDS-Besucher   war   sehr   zufrieden. Gemeinsam  mit  der  Industrie  müssen  wir weiter  daran  arbeiten, neue Potenziale für die Messe zu erschließen.“

GDS erweitert Trend-Service
Die  hohe  Zufriedenheit  mit  dem  GDS-Angebot  liegt  laut  Befragung auch  an  der  guten  Aufbereitung  der  modischen Trendthemen.  Das größte Interesse haben die Besucher an den GDS Modenschauen, wie  beispielsweise  der STUDIO  Show zur  Eröffnung  der  Messe. Diesmal nahm die  Moderatorin und Autorin Ruth Moschner als VIP-Gast  in  der  begehrten Front Row  Platz. Hinzu  kommen  die  GDS Trend   Spots,   die   die wichtigsten   Trendthemen   übergeordnet abbilden und Ideen für eindrucksvolle Shop-Windows liefern. Neben den zahlreichen Trendvorträgen, gab es mit den GDS Trend Codes einen neuen  Service  für  Händler: In  Halle  4  erfuhren sie welche Schuhe  man  idealerweise zu  welchen  neuen  Bekleidungstrends
kombiniert     und     Kunden     dementsprechend     kompetent     zur Gestaltung ihres Outfits beraten kann.

Event: Branche feiert den „Winter Breeze“
Am  ersten  Abend  fand  die  GDS  Opening  Party  statt,  die  diesmal bewusst  für  Hersteller  und  Händler  ausgerichtet wurde,  damit  die Schuhbranche gemeinsam  den „Winter Breeze“ feiern  konnte.  Das „Quartier  Bohème“ in   der Düsseldorfer   Innenstadt   bot   eine stimmungsvolle, winterliche Atmosphäre, bei der die Gäste nicht nur das  Büffet  und gute Gespräche  genossen,  sondern  sich  danach auch von der Liveband einheizen ließen.

Highlight-Route zeigt Technologien von morgen
Neben den vielen neuen Kollektionen gab es auf dieser GDS auch reichlich Input zum Thema Technologie. Ob Virtual oder Augmented Reality,   interaktive   Lösungen   mit   Touchscreen   oder   Barcode Scanner – das  Thema Digitalisierung wurde in allen  Facetten beleuchtet.  Dementsprechend spannend  war  der  Gang  über die inzwischen  etablierte  Highlight-Route durch  die  Hallen  3,  4  und  5, die  diesmal unter dem Motto „Digital Craft #2“ stand.  Besonders interessant  für  den  Handel und  auf  der  GDS  auch  ein  Magnet  für viele   TV-Sender   waren   Anbieter,   die   mit   ihren   technischen Produkten die Vorteile  des  E-Commerce mit  dem  stationären  Point of Sale verbinden.

‚GDS 365’ – digitaler B2B-Marktplatz eröffnet
Apropos digitale Verbindung. Parallel zur Messe startete ‚GDS 365‘ – Digital  Marketplace.  In  Kooperation  mit  der Berliner B2B  E-Commerce Plattform für Schuhe und Accessoires „We Want Shoes“ wurde damit  ein  innovativer  Online  B2B Marktplatz  für  Brands geschaffen, die sich auf der GDS präsentieren. Hiermit reagiert die GDS auf den Digitalisierungstrend der Branche und verschafft ihren Ausstellern  neue  Geschäftsmöglichkeiten  sowie  eine  Hilfestellung für ihre Vertriebs- und Marketing-Prozesse, über die Messe hinaus, an 365 Tagen im Jahr.

110 Blogger besuchen Fashion Blogger Café
In Halle   10   trafen   sich   Fashion   Blogger,   um   gemeinsam   zu networken,  informativen  Vorträgen  rund  um  das Blogger  Business zu  lauschen  und  am  vielseitigen  Programm  der  Aktionsstände  auf dem  FashionBloggerCafé shoedition teilzunehmen.  Dieses  wurde zum   vierten   Mal   in   Folge   in   Kooperation   mit   styleranking ausgerichtet und lockte am „Blogger Friday“, den dritten Messetag, 110 Fashion  Blogger  auf  die  GDS. Weiteres  Blogger  Highlight  war die Blogger Runway Show, bei der die neusten Trends effektvoll in Szene gesetzt wurden.  Mit  dabei:  Die  Schwestern  Julia  (22)  und Sylvia  Haghjoo  (26)  aus  Hamburg.  Sie  traten  in  die  Blogger-Testimonial  Fußstapfen  von  Maja  Wyh,  Alice  M.  Huynh und  Nina Schwichtenberg alias Fashiioncarpet.

Die nächsten Ausgaben der GDS und tag it! finden vom 26. bis 28. Juli 2016 statt. Damit folgt die GDS dem Wunsch des Handels und findet von Dienstag bis Donnerstag statt.