Umgestaltung Badetwete Barntrup

Wichtige Wegeverbindung zwischen Kernstadt und Erholungsgebiet Hahnebach wird instandgesetzt

Barntrup. Der Fußweg Badetwete (Verbindung Stadtkern – Freibad), welcher von der Unteren Straße runter zur Begabrücke führt, hat ein starkes Gefälle und einen sehr unebenen Bodenbelag.

IMG_1512Laut Herrn Kuhs (Bauamtsleiter Stadt Barntrup) bestehen die Stufen z.T. aus alten Sandsteinstufen, Betonstufen, Natursteinstufen. Die Oberfläche des Weges ist mit einer Schotter-Asphaltschicht befestigt und hat über die Jahre eine gewisse Rauigkeit bekommen. Ein Handlauf fehlt auf der gesamten Strecke.

Das soll sich ab November 2018 ändern.

Der Auftrag ist vergeben und eine ortsansässige Firma nimmt sich der Wegproblematik an und ist für die Umgestaltung zuständig, die (je nach Witterung) voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nimmt.

Die Stufen werden herausgenommen und durch Granitnatursteinstufen ersetzt. Der Weg wird mit altstadttypischem Großnatursteinpflaster eingefasst und die Wegfläche mit großem Granitsteinpflaster, der in Beton verlegt wird, aufgepflastert. Mit dem Granit-Natursteinpflaster entsteht eine gewisse Rauigkeit der Wegeoberfläche, die für die Begehbarkeit des steilen Wegs wichtig ist. Ein Handlauf verbessert die Begehbarkeit zusätzlich noch. Die Sitzmöglichkeit wird erneuert.

Die Politik als auch Bürgermeister Schell freuen sich, dass ein längst überfällige Instandsetzungsmaßnahme jetzt umgesetzt wird.

Foto: © Stadt Barntrup

image003