Testen Sie Ihr Leitungswasser zum „Tag des Wassers“

Ab jetzt auf Plastikflaschen verzichten?

Minden. Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW ruft Verbraucherin­nen und Verbraucher zum Umstieg auf Leitungswasser auf: Denn im Schnitt verbrauchen Deutsche pro Kopf 85 Ein-Liter-Einweg-Flaschen im Jahr – so kommt viel Plastikmüll zusammen.
Leitungswasser hat dagegen eine hervorragende CO2-Bilanz, ist von gu­ter Qualität und wird streng kontrolliert. Außerdem ist es ein idealer Durstlöscher, ungefähr 100mal günstiger als Mineralwasser aus Fla­schen ‒ und wird direkt ins Haus geliefert.
Bye, bye bottle – Leitungswasser im Test
Die Umweltberatung für den Kreis Minden-Lübbecke sucht zehn Testpersonen, die bisher vor allem Wasser in Flaschen gekauft haben und nun zwei Wochen lang das örtliche Leitungswasser testen wollen – zu Hause und unterwegs. Dafür erhalten sie ein praktisches Starter-Set von den Umweltberaterinnen Cornelia Franke-Röthemeyer und Pina Rennegarbe: Dieses besteht aus einer Glas- oder Edelstahlflasche für die Wasserversorgung unterwegs und Rezepten, um das „Kraneber­ger“ aufzupeppen, etwa durch aromatisches Obst oder erfrischende Kräuter, sowie Informationsmaterial rund um das Thema „Leitungswas­ser“. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden Mehrweg-Trinkhalme und frische Zutaten, um die Rezepte direkt auszuprobieren.
Nach dem zweiwöchigen Test, der im Rahmen der Aktion „Bye, bye bottle: ab jetzt keine Einwegflaschen mehr!“ stattfindet, ziehen die Testerinnen und Tester Bilanz: Ist Leitungswasser trinken im Alltag praktika­bel? Schmeckt das lokale Wasser? Und wie viele Plastikflaschen und CO2 lassen sich dadurch einsparen? Die Ergebnisse werden im Anschlussden Lokalmedien vorge­stellt.
Haben Sie Lust mitzumachen? Dann melden Sie sich per Mail oder Tele­fon bei der Umweltberatung: minden.umwelt@verbraucherzentrale.nrw  Telefon 0571 38 63 79-05