Taufe auf der Adlerwarte Berlebeck

OLYMPUS DIGITAL CAMERADetmold-Berlebeck. Am Freitag den 03.07.2015 wurde der Rotmilan, der den Namen „Lara“ bekam, auf der Adlerwarte Berlebeck vom Landrat Friedel Heuwinkel getauft. Der Rotmilan ist ein faszinierender Vogel: Die rotbraune Gefiederfarbe und der tief gegabelte Schwanz machen diesen Flugakrobaten einzigartig und unverwechselbar. Die Arbeitsgruppe „Rotmilanfreunde“, die dem naturwissenschaftlich-historischen Verein für das Land Lippe angehört, hat nun eine Wanderausstellung in die Adlerwarte Berlebeck geholt, die sich ganz dem gefährdeten Greifvogel widmet. „Auf der Adlerwarte können wir Greifvögeln wie dem Rotmilan ganz nah sein“, schwärmte Landrat Friedel Heuwinkel bei der feierlichen Eröffnung der Wanderausstellung, die noch den gesamten Juli in der Adlerwarte zu Gast sein wird. Allen Grund zur Freude hatte er auch bei der Taufe des jungen Rotmilans Lara, für die er von Klaus Hansen, Leiter der Adlerwarte, die Patenurkunde überreicht bekam.

Konzipiert wurde die Wanderausstellung über den Rotmilan für das bundesweite Projekt „Rotmilan – Land zum Leben“ vom Deutschen Verband für Landespflege zusammen mit dem Dachverband Deutscher Avifaunisten und der Deutschen Wildtier Stiftung. Das Projekt hat das Ziel, zusammen mit Land- und Forstwirtschaft die Zukunft des Rotmilans in Deutschland zu sichern. Die Ausstellung ist im Lehr- und Infozentrum der Adlerwarte untergebracht und bietet auf kleinstem Raum interessante Einblicke in das Leben des Rotmilans. „Die Ausstellung verbindet auf eine besonders anschauliche Weise Naturbildung mit der Faszination einer Vogelart“, freute sich Jörg Westphal von der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Lippe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERASeit vergangenem Freitag ist auf der Adlerwarte Berlebeck die Wanderausstellung zum Rotmilan der Deutschen Wildtier Stiftung zu sehen. Eröffnet wurde sie durch den Landrat des Kreises Lippe Friedel Heuwinkel. Mit dabei waren auch Heiko Seyer, Andreas Fettig, Jörg Westphal, Anna-Katharina Müller und Dr. Nayden Chakarov. Bei herrlichem Flugwetter und vor den über 100 Besuchern bedankte sich der Landrat bei Klaus Hansen, dem Leiter der Adlerwarte und den Lippischen Rotmilanfreunden für ihren Einsatz zum Schutz des Rotmilans.

Lara wird bereits in wenigen Wochen von den Falkner der Adlerwarte für ihren zukünftigen Einsatz bei den Freiflügen trainiert. Die Wanderaustellung befindet sich im Museumsgebäude. Dort bekommen die Besucher zudem alles Wichtige zu den Greifvögeln und Eulen sowie zur Geschichtung und Bedeutung der Adlerwarte vermittelt. Die Wanderaustellung wurde für das bundeweite Projekt „Rotmilan – Land zum Leben“ von Deutscher Verband für Landespflege, Dachverband Deutscher Avifaunisten und Deutscher Wildtier Stiftung konzipiert und erstmals im Oktober 2014 in Göttingen der Öffentlichkeit präsentiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Adlerwarte Berlebeck ist die älteste Anlage ihrer Art in Deutschland. Jedes Jahr kommen hierher etwa 100.000 Besucher. Highlights sind die täglichen Freiflüge von Adler, Geier, Falke, Milan und Co. Aber auch die Zucht von Greifvögeln und Eulen und die Pflege und Wiederauswilderung von verletzten und kranken Vögeln sind wichtige Arbeitsfelder der Adlerwarte. Nutzen Sie die gute Gelegenheit nach der Flugvorführung die Ausstellung im Museumsgebäude hier auf der Adlerwarte Berlebeck zu besuchen. Es lohnt sich.

Die Adlerwarte Berlebeck ist täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die Flugvorführungen, unter anderen auch mit dem Rotmilan, finden um 11 Uhr und 15 Uhr sowie in der Zeit vom 1. Mai bis 15. September zusätzlich um 16.30 Uhr statt.

Foto 1: Stolzer Taufpate – Landrat Friedel Heuwinkel tauft Rotmilan „Lara“, Leiter der Adlerwarte Klaus Hansen (mit Patenurkunde für Rotmilan Lara) und seine Helfer schauen gespannt zu; Foto: (c) Jürgen Riedel

Foto 2: Rotmilan Lara in ihrem Körbchen; Foto: (c) Jürgen Riedel

Foto 3: Während der Vogelschau auf der Adlerwarte haben Besucher die Möglichkeit die Adler hautnah zu erleben; Foto: (c) Jürgen Riedel