Strukturen wandeln und Vorbilder schaffen: Mehr als 60 Frauen besuchen erstes Hagedorn-Netzwerktreffen

Firmen aus OWL sind beim ersten Netzwerktreffen der Hagedorn Unternehmensgruppe in Gütersloh zu Gast. Mit dabei ist auch die prominente Boxweltmeisterin Regina Halmich.

Gütersloh. Mit gebündelten Kräften Strukturen wandeln und Frauen in und außerhalb der Baubranche auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen – das war und ist das Ziel der im Jahr 2020 von Barbara Hagedorn initiierten „Frau am Bau“-Kampagne. Dafür konnte Hagedorn im März dieses Jahres die Profi-Boxweltmeisterin Regina Halmich gewinnen. Um weitere Unterstützerinnen zu finden und sich mit Frauen aus unterschiedlichen Berufsgruppen auszutauschen, veranstaltete der Gütersloher Familienbetrieb jetzt sein erstes Netzwerktreffen. Teilgenommen haben nicht nur Frauen in Nachwuchs- und Führungspositionen, sondern Macherinnen aus allen Bereichen, die netzwerken und etwas bewegen möchten. Mit dabei waren zum Beispiel Mitarbeiterinnen von Bertelsmann, Miele, Brüninghoff, Goldbeck, der Gütersloher Sparkasse und Lebenshilfe. „Wir sind davon überzeugt, dass wir im Bausektor und darüber hinaus ein Umdenken auslösen und Vorurteile abbauen können, wenn es uns gelingt, uns zusammenzutun, sichtbarer zu sein und mehr weibliche Vorbilder zu finden“, sagt Geschäftsführerin und Initiatorin Barbara Hagedorn.

Mehr als 60 Frauen besuchen erstes Netzwerktreffen in der Zentrale der Hagedorn Gruppe

Mehr als 60 Frauen besuchen erstes Netzwerktreffen in der Zentrale der Hagedorn Gruppe
© Hagedorn

Regina Halmich spricht über Herausforderungen und Erfolge

Ein Programmpunkt war der Vortrag von Ex-Profiboxerin Regina Halmich. In ihrer Rede sprach sie über Höhen und Tiefen in einer Männerdomäne und erklärte den Besucherinnen, was Erfolg im Ring und im Business gemeinsam haben. „Das Leben kann ein Schlagabtausch sein. Vor allem für Frauen, die nach oben wollen. Aber es kommt auf die Kompetenzen an, nicht auf das Geschlecht. Von Kritik darf man sich nicht unterbuttern lassen. Es ist schade, dass Frauen leider immer noch dazu neigen, sich selbst klein zu machen“, sagte sie. Durch die Zusammenarbeit mit Regina Halmich gelingt es Hagedorn, am Erfolg der „Frau am Bau“-Kampagne anzuknüpfen und das Thema Frauenförderung weiter voranzubringen. Sechs junge Frauen konnten durch die medial vielbeachtete Kampagne bereits für die Ausbildung im gewerblichen Bereich gewonnen werden. Darunter angehende Baugeräteführerinnen, Tiefbaufacharbeiterinnen und eine LKW-Fahrerin Welche Meilensteine noch erreicht werden konnten und was in Zukunft noch zu bewältigen ist, führte Barbara Hagedorn während des Netzwerktreffens aus. Dabei verwies sie auf das Miteinander und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die grundlegend sind, um bestehende Strukturen zu ändern. Nach dem Vorträgen von Barbara Hagedorn und Regina Halmich folgte eine offene Gesprächs- und Fragerunde und bei Fingerfood und Getränken gab es viel Gelegenheiten zum Netzwerken. Nach dem Erfolg der ersten Netzwerk-Veranstaltung bei Hagedorn steht fest: In Zukunft sind weitere Treffen geplant.

Regina Halmich und Barbara Hagedorn beim ersten Hagedorn-Netzwerktreffen in Gütersloh

Regina Halmich und Barbara Hagedorn beim ersten Hagedorn-Netzwerktreffen in Gütersloh
© Hagedorn