Spannende Workshops im Kinder- und Jugendkreativzentrum

RunAndRollDay2008Fantastische Maschine und Filmdreh: Gleich zwei spannende Kulturrucksack-Workshops im Anne Frank

Minden. Gleich nach den Ferien geht es richtig los: „Hier wird künstlerisch mal so richtig auf den Putz gehauen“, sagt Julia Raphaela Müller vom Kulturbüro der Stadt Minden lachend. 10- bis 14-Jährige Kinder und Jugendliche haben ab Dienstag, 18. August 2015, im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank die Chance, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Zwei spannende Workshops aus ganz unterschiedlichen Bereichen starten.

Unter der Anleitung der beiden Künstler, Volker Mundhenke und Dietrich Petersen (Steinmetz und Schmied),© Paul Olfermann-5072 werden Skulpturen und fantastische Maschinen aus Holz, Metall und anderen Wertstoffen, die sonst auf dem Abfall landen, entstehen. Das Motto: Alles dreht sich – alles bewegt sich. „Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt“, sagt Frank Blietz, Leiter des Kinder- und Jugendkreativzentrums: „Es darf geplant, verworfen, gehämmert, gebaut, gebohrt, gesägt, geschraubt, geklebt und, und, und, werden.“ Der Workshop findet jeden Dienstag und Donnerstag an insgesamt sechs Nachmittagen bis zum 3. September 2015 von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt und ist kostenlos.

Agnostic FrontEbenfalls am kommenden Dienstag um 16.30 Uhr startet ein Filmworkshop unter dem Titel „Wo drückt der Schuh? Eine Reportage über…“. Hier haben junge Nachwuchsfilmemacher/innen die Chance, von der Bielefelder Medienpädagogin Maike Zelle und dem Mindener Paul Olfermann alles von A wie Abspann bis Z wie Zoom zu erlernen: Drehbuch, Interview, Kamera, Regie, Moderieren, Reportagen, Recherche, Zeitzeugen und Schnitt. „Thematisch wird es um die Frage gehen: Was ist in Minden los? Was geht hier in der Stadt eigentlich für Kids?“, erläutert Karten Geier, Mitarbeiter des Kinder- und Jugendkreativzentrums Anne Frank. An insgesamt neun Nachmittagen bis zum 24. Oktober 2015 soll eine spannende Reportage entstehen, mit der sich auch bei einem Filmwettbewerb beworben werden soll. Das Angebot kostet einmalig 5 Euro.

Für beide Workshops ist eine Anmeldung bei der Stadt Minden erforderlich. Ansprechpartnerin ist Melanie Kruse (Jugendarbeit/ Jugendschutz), Kleiner Domhof 17, 32423 Minden, Tel.: 0571-89678, Mail: m.kruse@minden.de. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturrucksack.nrw.de

Fotos: ©Paul Olfermann