Rietberger Malteser und Apotheker Dr. Sakowski kooperieren

Rietberg. Infektionen erkennen, Ansteckungen vermeiden – wer regelmäßig einen Antigen-Schnelltest macht, hilft dabei, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. In Rietberg gibt es ab sofort eine weitere Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die sich testen lassen möchten. In Kooperation mit Dr. Jacek Sakowski, Inhaber der Rotgerischen Apotheke in Rietberg, haben Ehrenamtliche der Malteser Rietberg in einem Container an ihren Vereinsräumen an der Konrad-Adenauer-Straße 22 am Freitag ein Testzentrum eingerichtet.

Das Foto zeigt (von links) Bürgermeister Andreas Sunder, Apotheker Dr. Jacek Sakowski und seine Frau Nicole sowie (vom Malteser Hilfsdienst Rietberg) Sven-David Vormittag und Oliver Schröder. Foto: Stadt Rietberg

Das Foto zeigt (von links) Bürgermeister Andreas Sunder, Apotheker Dr. Jacek Sakowski und seine Frau Nicole sowie (vom Malteser Hilfsdienst Rietberg) Sven-David Vormittag und Oliver Schröder. Foto: Stadt Rietberg

„Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und das gemeinsame Engagement“, sagt Bürgermeister Andreas Sunder. Besonders die Tatsache, dass Dr. Sakowski und das Team der Malteser Zeiten am Abend und am Wochenende anbieten, sei sehr zu begrüßen. Getestet wird donnerstags von 18 bis 21 Uhr, samstags von 13 bis 16 Uhr sowie sonntags von 11 bis 14 Uhr. Etwa 70 Tests können die ehrenamtlich Tätigen innerhalb von drei Stunden durchführen. Eine vorherige Anmeldung über das Internet ist (anders als beim Angebot des Deutschen Roten Kreuzes) unbedingt erforderlich. Über die Webseite flixtesten.de können Interessenten bequem und unkompliziert einen für sie kostenlosen Termin buchen.

Über dieses System vergibt auch Apotheker Dr. Sakowski die Testzeiten für den Standort direkt an seiner Apotheke (Delbrücker Straße 12 in Rietberg). Dort bietet er zu folgenden Zeiten kostenlose Antigen-Schnelltests an: montags bis freitags jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr. Dieser Service besteht bereits seit einigen Wochen und wird gut angenommen. „Wir bieten die Tests zusätzlich zu unserm normalen Betrieb in der Apotheke an. Ich bin davon überzeugt, dass umfangreiches Testen bei der Bekämpfung der Pandemie hilft. Jede entdeckte Infektion verhindert weitere Ansteckungen“, betont Dr. Jacek Sakowski. „Wir freuen uns sehr, zusammen mit der Rotgerischen Apotheke und unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die dies neben den sonstigen Tätigkeiten leisten, zusätzliche Testzeiträume, auch über die Woche hinaus, anbieten zu können. Ein wichtiger Schritt, um die Pandemie weiterhin einzudämmen, allem voran aber auch ein guter Service für die Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt Rietberg“, sagt Sven-David Vormittag, Pressesprecher der Malteser Rietberg.

Anzeige-Spiekenheuer-Logo_468x60