Neue Broschüren in Einfacher und Leichter Sprache

Herford.. Das Büro für Behinderten- und Seniorenfragen der Hansestadt Herford hat überarbeitete Broschüren in Einfacher oder Leicht verständlicher Sprache für die Herforder Bürgerinnen und Bürger herausgebracht. Die Einfache und die Leichte Sprache stehen für den Abbau von Sprachbarrieren. Texte sind gut verständlich geschrieben und verzichten auf komplizierte Formulierungen. Es werden kurze Sätze verwendet und Fremdwörter vermieden. Die Leichte Sprache wird zusätzlich häufig mit Bildern versehen.

Karin Hasenstein-Ellinghaus, Martina Nickles, Sabine Höke, Sabine Hartmann-Rohlf vom Büro f. Behinderten u. Seniorenfragen (v.li.) haben die Broschüren überarbeitet

Karin Hasenstein-Ellinghaus, Martina Nickles, Sabine Höke, Sabine Hartmann-Rohlf vom Büro f. Behinderten u. Seniorenfragen (v.li.) haben die Broschüren überarbeitet

Der Stadtführer „Herford entdecken“ in Einfacher Sprache wurde jetzt überarbeitet und zum 4. Mal aufgelegt.

Darin finden Interessierte Wissenswertes über Herford wie zum Beispiel:

  • Kultur
  • Denkmäler
  • Museen und Kirchen
  • Freizeit und Bildung
  • Bummeln und Einkaufen
  • Ausflüge im Kreis
  • Stadtplan

Er ist auf der städtischen Homepage zu finden unter: http://www.herford.de/Stadtführer

Des Weiteren gibt es Informationen zum Schwerbehindertenausweis in Einfacher Sprache, Informationen zum Wohngeld, ebenfalls in Leichter Sprache sowie eine „Ausfüllhilfe“ zum Wohngeld-Antrag.

Diese Broschüren finden Interessierte auf der Städtischen Internetseite:

https://www.herford.de/lstexte
Außerdem wurde die Broschüre Wohnen im Alter überarbeitet und jetzt zum 19. Mail aufgelegt. Sie enthält ausgewählte Angebote für die Hansestadt Herford und das Kreisgebiet sowie Tipps und Hinweise für die Wohnungssuche. Diese Broschüre ist allerdings nicht in Leichter oder Einfacher Sprache erhältlich. Zu finden ist die Broschüre unter:

https://www.herford.de/wohungsbroschüre

Broschüren und weitere Informationen:

Mail: Karin.Hasenstein-Ellinghaus@herford.de oder

Per Telefon: 05221 189-268

Mail: Birgit.Hoeke@herford.de  oder

Per Telefon: 05221 189-681

Anzeige