Vizetitel für Valentin Günther bei Junior-Trophy

AktionNah dran an Raphael Nadal

Kreis Paderborn (AK). In das große Tennisspektakel der Internationalen Meisterschaften von Deutschland am Hamburger Rothenbaum durfte Anfang August Valentin Günther hineinschnuppern. Das U-17-Talent aus Haaren erreichte bei der Junior-Trophy 2015 des traditionsreichsten deutschen Profi-Turniers das Endspiel.

Zu der Jugend-Veranstaltung waren die acht der besten deutschen Junioren in den Altersklassen U 16 und U 18 eingeladen. Zwar verlor Günther das Endspiel auf dem Centre-Court des Hamburger Tennisstadions 3:6 4:6 gegen seinen Teamkameraden beim TTC Bielfeld Louis Weßels. Die beiden Finalisten erhielten als Lohn je eine Wildcard für ein internationales Herrenturnier und eine Armbanduhr.

Vor den Halbfinals der Stars unter den Blicken von mehr als 1000 Zuschauern in dem großen Stadion spielen zu dürfen, war ein einzigartiges Erlebnis für den hoffnungsvollen Youngster aus dem Kreisgebiet. Wie sehr in  das Turnier Hamburg und die Kulisse beeindruckten, zeigte sich zu Beginn des Matches gegen Weßels. „Ich habe noch Kabinenie vor so vielen Zuschauern gespielt“, berichtet Günther, „am Anfang hatte einen Stahlarm, war ziemlich nervös und habe viele Bälle ins Netz geschlagen“.

Doch auch das rechnet Günther eher den positiven Erfahrungen zu. „Es war eine sehr coole Sache, eine Woche mit dazuzugehören“, fasst er seinen Einblick in die Kulissen und Abläufe eines großen Profi-Turniers zusammen, „wir durften überall hin, konnten den Turnier-Fahrdienst nutzen und bekamen die Koffer auf die Zimmer getragen“. Auch der Kontakt zu den Stars sei möglich gewesen. „Das sind ganz normale, sehr nette und entspannte Leute, die einen ansprechen obwohl sie dich nicht kennen“, berichtet Günther beispielsweise von seinem Zusammentreffen mit dem Spanier Raphael Nadal in der Umkleide, bei dem ein Erinnerungsfoto mit dem Handy entstand.

Mit all diesen Eindrücken im Gepäck spielt Günther kommende Woche (24.–30.8.2015) dank der in Hamburg verdienten Wildcard erstmals im Hauptfeld eines 10.000-$-Herren-Turniers. Sollte ihm am Bodensee in Runde eins der Überlingen-Open ein Matchgewinn gelingen, bekäme er dafür seinen ersten Weltranglistenpunkt.

Foto 1: Valentin Günther beim Aufschlag; ©“klick“ presse-bildagentur, paderborn

Foto 2: Valentin Günther (r.) mit Raphael Nadal; ©“klick“ presse-bildagentur, paderborn