Mystischer Streifzug durch eine magische Welt

Hamm. Wenn es im Herbst früher dunkel wird, ist es wieder einmal im Maximilianpark Zeit des „Herbstleuchtens“. Dann heißt es überall im Park: „Spot an!“ In diesem Jahr erleben die Besucher bereits zum 10. Mal diese stimmungsvolle Farbenpracht. Vom 12. bis 28. Oktober entsteht täglich ab 19.00 Uhr eine ganz besondere magische Welt.

Herbstleuchten See in Bewegung Thorsten Hübner

Herbstleuchten See in Bewegung Thorsten Hübner

Erneut verwandelt der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld den Maximilianpark in ein mystisches Zauberreich. Bereits zum 10. Mal werden beeindruckende Installationen im Einklang mit der Natur die Besucher verzaubern. Erstmalig wird die Route der Illumination durch die abgelegenen Waldbereiche des Parks führen. Da scheinen geheimnisvolle Tentakel um sich zu greifen, große Lichtbälle tauchen aus dem Nichts auf und lassen den Park in eine mystische Welt abtauchen. Zwischen geheimnisvollen Ruinen, bunten Nebelschwaden und zauberhaften Schwarzlicht faszinieren speziell angefertigte Objekte. Aber selbstverständlich dürfen sich die Besucher auf alt Bewährtes, wie den „Herzschlag“ oder das „bunte Schattentreiben“, freuen.

Bewegte Bilder erhellen die Fenster der Waschkaue und schaffen magische Momente. Besucher sind eingeladen, sich mitreißen zu lassen. Die spezielle Mapping Projektion lädt dazu ein: „Dance again“. Der bemerkenswert strahlend beleuchtete Glaselefant wird nach dem Michael Jackson Hit: „Beat it“ illuminiert. Der Künstler wäre in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden. Der weltbekannte Titel lädt zum Verweilen ein und lässt Erinnerungen an seine größten Erfolge wach werden.

An vielen weiteren Stellen im Park erklingt zu bunten Lichtern klangvolle Musik und zaubert eine mystische Atmosphäre. Der im Dunkel strahlende Maxisee wird sicher, genau wie das faszinierende Hydroschild, die Besucher einmal mehr bezaubern.

Ein Halt beim Schmetterlingshaus sollte am frühen Abend mit eingeplant werden, denn hier tanzen die Bananenfalter. Nicht nur der Park, sondern auch das Schmetterlingshaus bietet eine ganz besondere abendliche Show: „Tanz der Bananenfalter“. Die zahmen Flugexperten jagen durch das tropische Gewächshaus und lassen den Besuch zu einem unvergesslichen Abend werden. Da die Natur bestimmt, wann die Dämmerung einbricht und die Sonne untergeht, lassen sich die Flugzeiten nicht genau vorhersagen. Das Schmetterlingshaus bleibt daher bis mindestens 19.00 Uhr geöffnet.

Die Illuminationen des „Herbstleuchtens“ sind täglich vom 12. bis 28. Oktober in der Zeit von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr zu sehen. Die Spielplätze sind aus Sicherheitsgründen abends gesperrt. Bei dem von den Stadtwerken Hamm präsentierten Highlight beträgt der Eintritt für Erwachsene 7,00 € und für Kinder 3,00 €. Maxipark-Jahreskarteninhaber haben freien Eintritt. Die RUHR.TOPCARD und die Jahreskarten der Park-Kooperationen gelten nicht.

 

Informationen gibt es direkt im Maximilianpark, T elefon 02381/98210-0, unter www.maximilianpark.de oder über Facebook.

Orthopädie-Schuhtechnik_Spiekenheuer