Kunstwerk wieder komplett

Paderborn .Das Kunstwerk „Später sein wird“ von Künstler Christian Hasucha hat an seinem neuen Standort vor dem Finanzamt wieder einen Apfelbaum in seiner Mitte und ist somit wieder komplett. Ab sofort wächst in der Mitte des Metallrahmens, der die Form eines Apfelbaums hat, ein eben solcher der Sorte „Geheimrat Oldenburg 2“. Der Apfelbaum wurde vom Künstler höchstpersönlich ausgesucht.

Von Hand wurde das Pflanzloch für den neuen Apfelbaum im Herzen des Kunstwerks "Später sein wird" von den Mitarbeitern der Firma Pöhler aus Bad Driburg gegraben, bevor der Baum behutsam ausgerichtet und eingepflanzt wurde.Foto:© Stadt Paderborn

Von Hand wurde das Pflanzloch für den neuen Apfelbaum im Herzen des Kunstwerks „Später sein wird“ von den Mitarbeitern der Firma Pöhler aus Bad Driburg gegraben, bevor der Baum behutsam ausgerichtet und eingepflanzt wurde.Foto:© Stadt Paderborn

Die Sorte Geheimrat Oldenburg 2 kommt ursprünglich aus Geisenheim in Hessen und wurde dort 1897 vom Institut „Höhere Lehranstalt für Obstbau“ kultiviert. Nach der ersten Ernte 1904 wurde der Baum zu Ehren des damaligen Vortragenden im landwirtschaftlichen Ministerium in Berlin, Geheimrat Dr. Oldenburg, benannt.
Der Baum bildet gelbrote, feste und saftige Früchte mit säuerlichem Geschmack. Seine hellrosa Blüten gelten als besonders schöner Blickfang.

Aufgrund des anstehenden Umbaus des Paderborner Hauptbahnhofs wurde das Kunstwerk im Dezember letzten Jahres vom Bahnhofsvorplatz auf die gegenüberliegende Seite vor das Finanzamt versetzt. Der schwere Metallrahmen wurde mit einem Autokran in seine neue Position vor das Finanzamt gehoben. Dort wurde im Anschluss noch ein Blitzschutz für das Kunstwerk montiert und die Baugrube mit Baumsubstrat gefüllt, in die jetzt der neue Baum gepflanzt werden konnte.

logo.png