Kreis Herford unterstützt die Neugeborenenbegrüßung des Familienservice

Der Familienbeutel der Neugeborenenbegrüßung hat Zuwachs bekommen.

Herford. Mit einem Schnuffeltuch für Kleinkinder in Form eines Kuschelhasen unterstützen die Frühen Hilfen für den Kreis Herford das Angebot der Ev. Jugendhilfe Schweicheln für frisch gewordene Familien. Seit Jahren begrüßt der Familienservice in unserem Auftrag die Neugeborenen in den einzelnen Kommunen im Kreis Herford.

Beschenken und beraten frisch gewordene Familien im Kreis, v.l. Caroline Ruwe und Peter Herrchen, Fachstelle Frühe Hilfen, Nadine Rohr und Kerstin Möllenberg, beide Ev. Jugendhilfe Schweicheln. Foto: Ev. Jugendhilfe Schweicheln

Beschenken und beraten frisch gewordene Familien im Kreis, v.l. Caroline Ruwe und Peter Herrchen, Fachstelle Frühe Hilfen, Nadine Rohr und Kerstin Möllenberg, beide Ev. Jugendhilfe Schweicheln. Foto: Ev. Jugendhilfe Schweicheln

Dabei waren wir als Kreis bisher noch nicht mit einem eigenen Geschenk im Familienbeutel vertreten. Das wollten wir endlich ändern, freut sich Peter Herrchen von der Fachstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz für den Kreis Herford. Der Zuwachs im Familienbeutel hatte sich vor der Auswahl schon bewährt – der Schnuffelhase war schon als Lieblingsspielzeug von Herrchens eigenen Kindern besonders beliebt.  Der Hase kommt bei den Familien sehr gut an, erzählt Nadine Rohr, Bereichsleiterin in der Jugendhilfe Schweicheln und Leiterin der Neugeborenenbegrüßung. Geschenke wie das Schnuffeltuch schaffen einen Anreiz für die Familien, am Angebot teilzunehmen.

So können wir die Eltern weiterführend informieren und zu ihren Themen beraten. Mit dem Schnuffeltuch wirbt der Kreis gemeinsam mit dem Familienservice für die im letzten Sommer gestartete Internetplattform für Eltern: http://www.familienangebote-kreis-herford.de. Fast 500 kreisweite Einträge listet die Seite mittlerweile. Neben Einrichtungen wie Frauen- oder Kinderarztpraxen, Hebammen oder Geburtskliniken können sich werdende und gewordene Eltern auch über Kindertageseinrichtungen und Beratungsstellen in der Nähe des Wohnortes informieren sowie über Kurse und Veranstaltungen mit dem Neugeborenen. Auch der Familienservice ist mit seiner Elternschule und den Babytreffs vertreten. Babyschwimmen, Babyvorsorge und lokale Treffs sind bei Eltern die gefragtesten Angebote, erzählt Caroline Ruwe, ebenfalls Mitarbeiterin in der Fachstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz für den Kreis Herford. Anbieter können ihre Angebote für Familien kostenfrei über die Fachstelle Frühe Hilfen bei Peter Herrchen unter der Telefonnummer 05221 13 14 23 registrieren lassen.  Seit 2009 begrüßt der Familienservice Eltern und ihr Neugeborenes mit einem speziellen Familienbeutel. Neben einem Schnuffeltuch schenkt der Familienservice Eltern ein Fieberthermometer, Steckdosensicherungen, ein Mehrzwecktuch, diverse Produktproben, ein handgenähtes Körnerkissen sowie viele Informationsbroschüren. Eine Einladung zur Neugeborenenbegrüßung erhalten frischgewordene Familien von den einzelnen Kommunen des Kreis Herford.

Weitere Informationen zum Angebot gibt es auf den Seiten http://www.familienservice-ejhs.de

Altstadtfest_19_A1 .indd