Jo van Nelsen: Kabarett(isten) im KZ

Zu einer Grammophon-Lesung kommt Jo van Nelsen am Mittwoch den 25. Oktober um 19.30 Uhr mit dem Programm „Karett(isten) im KZ“ auf Einladung des JFK Stemwede in die Begegnungsstätte in Stemwede-Wehdem. Der irrtümlich bereits veröffentlichte Termin Donnerstag der 26. Oktober ist nicht richtig.

Jo van Nelsen

Jo van Nelsen: Grammophon-Lesung
© Katrin Schander

Stemwede. Konzentrationslager – Orte des Schreckens … jedoch: Um ein Stück Normalität und Ablenkung zu schaffen, geschah das Unglaubliche: Kabarett im KZ!

Ob in Sachsenhausen, Westerbork oder Theresienstadt – viele der inhaftieren Unterhaltungsstars der Weimarer Republik traten auch hier auf – manchmal heimlich, manchmal auf Befehl.

Dieses Stück fast vergessener, weil problematischer Kulturgeschichte lässt der Frankfurter Musikkabarettist Jo van Nelsen in einer Grammophonlesung wieder sichtbar werden. Er wird in seinem Vortrag von den Schicksalen vieler inhaftierter Künstler (wie Isa Vermehren, Willy Rosen, Paul O´Montis, Kurt Gerron, u.a.) erzählen, ihre Texte lesen, ihre Lieder singen und von Schellackplatten spielen. Seltenes Bild- und Filmmaterial machen auch diese Grammophonlesung wieder zu einer spannenden Zeitreise und einem multimedialen Erlebnis.

Ein Abend gegen das Vergessen und für das Erinnern, an dem es trotz des tragischen Hintergrundes viel zu lachen gibt – denn die vorgestellten Autoren und Interpreten waren Meister ihres Fachs!

Gleichzeitig kann die Ausstellung „Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand“ des US-Holocaust Memorial Museum in New York, die die Rolle der gewöhnlichen Menschen und wie sich der Holocaust aus der Mitte der Gesellschaft heraus entwickeln konnte beleuchtet, besichtigt werden. Die Ausstellung wurde von der Heimatpflege Stemwede organisiert und zeigt zusätzlich zahlreiche Exponate mit Bezug zu Stemwede.

Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich. Für Reservierungen und Informationen steht der JFK Stemwede unter 05773-991401 zur Verfügung. Reservierungen sind auf der Homepage unter www.jfk-stemwede.de oder auch per E-Mail unter info@jfk-stemwede.de möglich.

Jo van Nelsen: Kabarett(isten) im KZ

Grammophon-Lesung

Mittwoch, 25. Oktober 2023   19.30 Uhr

Begegnungsstätte Stemwede-Wehdem

Eintritt: 20 € / 18 € (ermäßigt und Mitglieder)