HK: Robin Bellhäuser von D&T bester Fachkraft für Wasserwirtschaft-Azubi

Bielefeld. Robin Bellhäuser, jetzt als Fachkraft für Wasserwirtschaft beim Ingenieurbüro D&T Ingenieure GmbH in Höxter tätig, ist 2020 in seinem Ausbildungsberuf der beste Azubi in ganz Deutschland gewesen. Frank Dierkes, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), ehrte ihn jetzt in einer Videokonferenz mit seinem Ausbildungsleiter Edgar Terbach, Geschäftsführer der D&T Ingenieure GmbH. IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke nahm danach die Würdigung des Geehrten und seines Ausbildungsbetriebes vor.

csm_009_0201_Bundesbester_Azubi_Fachkraft_fuer_Wasserwirtschaft_a3cb80459d

Online-Auszeichnung: In einer Videokonferenz gratulierten IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke und IHK-Vizepräsident Frank Dierkes dem Ausbilder Edgar Terbach und Chef der Hauptperson, dem besten Azubi 2020 im Berufsfeld Fachkraft für Wasserwirtschaft, Robin Bellhäuser (von links oben im Uhrzeigersinn). Foto: IHK Ostwestfalen

„Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrer herausragenden Leistung“, richtete Dierkes bei der virtuellen Ehrung direkt das Wort an Robin Bellhäuser, der zuvor seine Urkunde als Bundesbester per Post erhalten hatte. Die zunächst geplante Feier zu Ehren der besten Auszubildenden in der Bundesrepublik Deutschland beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Dezember vergangenen Jahres in Berlin musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Insgesamt 207 bundesbeste Auszubildende aus den entsprechenden IHK-Berufen wurden für ihre hervorragenden IHK-Ausbildungsabschlüsse im Jahr 2020 vom DIHK geehrt. Sechs Azubis kommen allein aus Ostwestfalen. Ihnen gratulierten IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven und die IHK-Hauptgeschäftsführerin zunächst auf dem Postweg. „Nicht nur die Bilanz der jungen Leute ist beeindruckend“, freute sich Dierkes. „Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus auch, wie wichtig unseren ostwestfälischen Unternehmen der qualifizierte Fachkräftenachwuchs aus den eigenen Reihen ist.“

Pigerl-Radtke ging in ihrer Würdigung darauf ein, dass Robin Bellhäuser 96 Punkte von 100 möglichen in der Abschlussprüfung im Sommer 2020 erzielt habe. „Das ist ein herausragendes Ergebnis“, hob sie hervor. „Damit haben Sie die perfekte Basis für Ihre berufliche Karriere geschaffen.“

In diesem Zusammenhang lobte sie auch das große Engagement des Betriebes. Seit 1997 bildet D&T Ingenieure im Berufsbild Fachkraft für Wasserwirtschaft aus. „Unternehmen wie D&T haben den Wert der Ausbildung schon lange erkannt und schätzen gelernt. Deshalb betreiben sie eine nachhaltige Personalpolitik mit Aus- und Weiterbildung. Denn die Azubis von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen“, so Pigerl-Radtke.

„Bei uns sind immer drei Auszubildende – im jeweiligen Ausbildungsjahr – im Betrieb tätig“, erläuterte Geschäftsführer und Ausbilder Terbach. Der Diplom-Ingenieur ist Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Gründungsmitglied des 2002 bei der IHK Essen eingerichteten Ausschusses. Die nunmehr dritte Auszeichnung dieser Art bestätige die hohe Qualität der Ausbildung bei D&T Ingenieure GmbH. „Robin Bellhäuser hat sich bei der Vermessung sehr engagiert und übernimmt zukünftig diesen Bereich bei uns“, blickte Terbach voraus.

„Die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserwirtschaft beschrieb für mich den idealen Spagat zwischen Theorie und Praxis. Da ich für die Ausbildung weit umziehen musste, habe ich jede Möglichkeit genossen, im Außendienst das wunderschöne Weserbergland zu erkunden“, freute sich Bellhäuser. Sein Arbeitsschwerpunkt liege im Außendienst insbesondere im Bereich der Vermessung.

„Der beste Aspekt meiner Ausbildung war für mich immer die Eigenständigkeit. Ich durfte schon früh Verantwortung tragen und Projekte zum Teil oder sogar ganz selbst übernehmen. Die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Firma haben mir dabei einen breiten Kenntnisstand mit auf den Weg gegeben, von Vermessung und TV-Untersuchung, über Rechnungsprüfung bis hin zur Überprüfung der Einhaltung wasserrechtlicher Genehmigungen.“

Die D&T Ingenieure GmbH in Höxter zählt nach eigenen Angaben 13 Beschäftigte. Neben dem Hauptsitz in Höxter betreibe die Firma noch zwei Nebenstellen in Brakel und auf der Insel Fehmarn. Das Tätigkeitsfeld des Betriebes liege im Wesentlichen im Bereich der ingenieurmäßigen Betreuung wasserwirtschaftlicher Maßnahmen für kommunale und gewerbliche Kunden, und zwar überwiegend in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

logo