,,Happy New Trends“ – Die Trends 2016 auf der EK LIVE

Bielefeld. (MP) Mit einer Umsatzsteigerung von 1,1 % konnte die EK/servicegroup das vergangene Jahr erfolgreich abschließen. Am Wochenende startete das Unternehmen nun mit der ersten Messe ins neue Jahr. Unter dem Motto „happy new trends 2016“ wurden auf der EK LIVE die Neuigkeiten in Sachen Mode, Hauswirtschaft, Küche, Geschenke, Spielwaren und Garten (Accessoires, BBQ) gezeigt. Aufgeteilt sind die Trends in vier Kategorien, die sich sowohl stilistisch als auch farblich voneinander abgrenzen und unterscheiden:

Moutain_lake

Mountain Lake: Unter dem Motto „cool einrichten“ bietet dieser Trend leise und ruhige Farben wie blau, weiß und helle Farbtöne. Sie erinnern an Wolken, den Himmel oder aber auch das Meer. Die Dekoration wird darauf abgestimmt. Der Stil ist schlicht und gerade, aber modern. Materialien wie Glas, Marmor, Chrom, Aluminium oder Gips finden Anwendung.

natur_deluxe

Nature Deluxe: Naturmaterialien sind auch 2016 wieder angesagt. Dabei spielen vor allem Sand- und Gewürzfarben eine große Rolle. Inspiration liefert dabei das Thema Wüste. Zu den Naturfarben gesellen sich aber immer auch Glanzelemente, die diesen Trend stets elegant und edel wirken lassen. Orientalisch angehaucht geht es um das genussvolle Wohlfühlen. Ton, Keramik, Leder, Wurzelholz und Leinen bieten den Gegensatz zu den glanzvollen Elementen wie Kupfer. Die Formen sind geschwungen und nicht kantig.

Fresh_kitchen

– Fresh Kitchen: Gesunde Ernährung mit den Schlagwörtern Gardening und Farming ist  weiterhin im Kommen. Auch in der Wohnungseinrichtung spielt dieses Thema daher eine Rolle. Frische und fruchtige Farben wie rot und grün setzen Akzente. Obst und Gemüse stehen im Mittelpunkt – auch als Motive. Daneben gibt es grafische Elemente. Helles, lackiertes Holz, Kork, Schraubgläser sowie Tafeln und Kreideoptik dürfen bei diesem Trend nicht fehlen.

floral_dreams

–  Floral Dreams: Romantik und Poesie sind bei dem letzten Trendbereich zentral. Seit einiger Zeit wird wieder verstärkt Wert auf Handarbeit gelegt. Zarte Pastelltöne, Rosarot, Koralle und Mint gehören der Farbskala an. Blumendruck findet man sowohl auf Kissen, Tapeten, Porzellan und Kleidung als auch auf Möbeln. Patchwork, Glas und Keramik sind die Materialien, aus denen dieser Stil besteht. Laut Pantone sind Rosa und Hellblau, passend zum Trend Floral Dreams, die Farben des Jahres 2016. Nostalgie, Retro und Vintage sind die zentralen Schlagworte. Gerne wird auch eine Gartenatmosphäre geschaffen.

Die verschiedenen Trends wurden auf ca. 30.000 m² Ausstellungsfläche präsentiert. Besondere Highlights der EK LIVE waren das Smart Balance Wheel und die LED-Glühbirne.

Bei ersterem handelt es sich um eine Art Waveboard oder einfacher ausgedrückt um einen Roller, allerdings ohne Griff. Man stellt sich auf ein Brett mit zwei Rädern, die sich links und rechts davon befinden. Nun wird durch Gleichgewichtsverlagerung das Gerät zum Fahren gebracht (ähnlich dem Prinzip eines Segways). Was sich in der Theorie kompliziert anhört, ist auch in der Praxis nicht ganz so einfach. Mit etwas Übung bringt dieses neuartige Spielzeug jedoch eine Menge Spaß mit sich.

LampenDie LED-Glühbirne verbindet moderne Technik mit altbewährter Form. Die energiesparende Eigenschaft der LEDs wird mit dem Design einer Glühbirne gepaart. Form und Funktion stehen dabei im Vordergrund. Die neuartige „Glühbirne“ liefert ein warmes, angenehmes Licht. Im Gegensatz zu der altbekannten Glühbirne kommt es bei der LED-Glühbirne nicht zu Wärmeverlust – sie wird also nicht heiß.

Die neuen Trends 2016 zeigen, dass der Mensch neben der Hektik im Alltag Ruhe und Entspannung sucht. Diese findet er in Form und Farbe. Die fortwährende Virtualisierung wird durch sinnliches Erleben unterbrochen und teilweise abgelöst. Bei der ständigen Urbanisierung der Umwelt sucht der Mensch heutzutage wieder das Naturerlebnis. Statt Komplexität steht Reduzierung im Mittelpunkt. Menschliche Unregelmäßigkeiten stehen dem makellosen Perfektionismus gegenüber. Man bewegt sich weg von Rationalisierung hin zu Emotionalisierung. Austauschbare Massenproduktion und Maschinisierung wird durch Wertigkeit und Handarbeit abgelöst. Ökologische Alternativen sollen die Ausbeutung der Natur verhindern. Daher besinnt sich der Mensch mittlerweile wieder auf das Wesentliche.
Die EK/servicegroup konnte auf der EK LIVE einige Trends aufzeigen, die eine neue Richtung einschlagen und vielleicht schon bald in vielen Lebensräumen zu finden sind.

Text: Melissa Petring

Foto: Kirstin Ostmeier