Freiwillige Feuerwehr Vlotho wirbt um neue Mitglieder

Die Freiwillige Feuerwehr Vlotho wirbt für ihr breit gefächertes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet um neue Mitglieder.

Die Feuerwehr rettet, birgt und löscht nicht nur, sie bietet neben der reinen Brandbekämpfung auch viele weitere interessante Aufgabenbereiche, die in den letzten Wochen bereits vorgestellt wurden. In einer aktuellen kleinen Serie stellen sich aus den Löschgruppen Bonneberg, Exter, Steinbründorf, Uffeln und aus dem Löschzug Vlotho eine Kameradin und vier Kameraden vor, die aus den unterschiedlichsten Gründen den Weg zur Feuerwehr Vlotho gefunden haben. Im Alter von 18 bis 67 Jahren können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Feuerwehr einbringen. Dabei spielen Schullaufbahn und Berufsausbildung keine Rolle. Jede helfende Hand wird gebraucht!

Auch der 22-jährige Louis Bloch aus der Löschgruppe Bonneberg ist dabei. Er macht eine Ausbildung als Zimmermann, geht gerne ins Fitnessstudio und spielt Schlagzeug. „Der körperliche Job und die Tätigkeit bei der Feuerwehr lassen sich gut vereinen“, sagt er. „Man bleibt dabei auf jeden Fall richtig fit.“ Er kam zur Feuerwehr, nachdem er beim Fußballspielen auf dem Bolzplatz an der Grundschule Bonneberg versehentlich einen Ball zur Feuerwehr herüber geschossen hatte. „Ich wurde spontan zum Grillen eingeladen. Die Runde war mir so sympathisch dass ich direkt beigetreten bin.“ Nachdem Louis Bloch erfolgreich die Grundausbildung absolviert hatte, übt er jetzt in der Löschgruppe für den jährlichen Leistungsnachweis. „Dabei habe ich meine Leidenschaft für die Knoten und Stiche entdeckt“, berichtet Bloch. „Im nächsten Jahr möchte ich gerne die Sprechfunkerausbildung und den Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolvieren.“ Am besten gefalle ihm die Gemeinschaft untereinander: „Das ist, als würde man sich mit seinen Freunden oder seiner Familie treffen, nur dass man noch was Gutes für die Allgemeinheit tut.“

Von links nach rechts: Louis Bloch, Markus Löffler, Jennifer Grove, Maximilian Böttcher und Eric Lenzen.

Von links nach rechts: Louis Bloch, Markus Löffler, Jennifer Grove, Maximilian Böttcher und Eric Lenzen.
© r Freiwilligen Feuerwehr Vlotho/ Torsten Sievering