Freie Fahrt für Kinder und Teddybären am 25. Oktober

„Teddybär-Express“ am letzten Saisonregelfahrtag der Landeseisenbahn Lippe

Kreis Lippe. Kennen Sie das noch? Egal, wo es als Kind hin ging, der treue Freund und Begleiter aus Plüsch musste mit. Auch auf einem so spannenden Erlebnis wie der Fahrt mit einer alten Eisenbahn darf der Teddybär natürlich nicht fehlen. Darum haben am letzten Saison-Regelfahrtag der Landeseisenbahn Lippe am Sonntag, 25. Oktober 2015, alle Kinder bis acht Jahre in Begleitung eines Kuscheltiers freie Fahrt.

Landeseisenbahn-Pressesprecher Golo Kahlert erklärt: „Dieses Motto für den Oktober-Regelfahrtag ist bei den Planungen im vergangenen Jahr spontan entstanden. Als dann auf den Bahnsteigen viele plüschige Mitreisende zu sehen waren, haben wir uns gedacht, dass wir diese Aktion einfach wiederholen.“ Um den Aufsichtspflichten Genüge zu tun, steht die Freifahrt von Kind und Kuscheltier unter einer Bedingung, so Kahlert: „Jedes Kind muss von einem Erwachsenen begleitet werden.“ Das Zugpersonal, zu dem auch die Servicemitarbeiterin Inga Nolting und der Zugschaffner-Azubi Raphael Kahlert gehören, freut sich schon auf die hoffentlich vielen kleinen Fahrgäste: „Es ist einfach niedlich wenn die Kinder mit ihrem Teddy im Zug sitzen, sich ganz fest an ihn kuscheln und mit ihm zusammen die spannende Bahnfahrt erleben.“, meinen die beiden.

Aber auch, wer ohne „Kind und Kegel“ im Museumszug auf Zeitreise geht, wird auf seine Kosten kommen. Bei rechtzeitiger Reservierung sind ein Frühstück oder ein Kaffeegedeck im Fahrpreis enthalten. Beides wird während der Fahrt direkt im Speisewagen serviert.

Zudem wird in der Mittagszeit im Zug E102 ab Farmbeck das bekannte „Schlemmerticket“ wieder angeboten. Für 28,- Euro gibt es die Bahnfahrt hin und zurück sowie ein Mittagsgericht mit dem Hauptgang Schweinelendchen „Waliser Art“ mit Butterreis und Salatteller und einem Panna-Cotta-Dessert, frisch zubereitet aus der Küche des Restaurants Adria in Extertal-Asmissen. Auch für dieses gastronomische Angebot sind Vorab-Reservierungen unbedingt erforderlich.

Weitere Snacks und Getränke gibt es auf jeder Fahrt an der Theke im Speisewagen. Auch verschiedene Souvenirs der Landeseisenbahn Lippe wie Tassen und Wandkalender gibt es dort zu erwerben.

Die Züge, gezogen von der MaK-Diesellok V 2.004 des Baujahrs 1954, starten um 10:00 und 13:30 Uhr ab Bahnhof Extertal-Bösingfeld und um 11:51 und 15:21 Uhr ab Bahnhof Farmbeck. Zustieg ist in Alverdissen, Barntrup und Bega möglich. Fahrkarten sind im Zug beim Schaffner erhältlich.

Reservierungen werden unter Tel.: 01805 012885 (mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr; 14 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus den Mobilfunknetzen) oder rund um die Uhr online unter http://shop.landeseisenbahn-lippe.de/ entgegen genommen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landeseisenbahn-lippe.de.